Presse-Information

Press release ¤ Information de presse

26.02.2016

DECHEMA-Plakette: Norbert Pfeil für langjähriges Engagement geehrt

Die Auszeichnung wurde am 25. Februar 2016 im Rahmen eines Kolloquiums im DECHEMA-Haus in Frankfurt überreicht. Geschäftsführer Prof. Dr. Kurt Wagemann dankte Pfeil für seinen „unermüdlichen, ehrenamtlichen und außerordentlich erfolgreichen“ Einsatz als Vorsitzender der Fachsektion Sicherheitstechnik und später der ProcessNet-Fachgemeinschaft Anlagen- und Prozesssicherheit.  In seiner Amtszeit verzeichnete die Sicherheitstechnik einen deutlichen Mitgliederzuwachs; zu ihren heutigen Aktivitäten gehören unter anderem Veranstaltungen und Publikationen, vor allem aber bietet sie ein Netzwerk für den Austausch zwischen Experten aus Industrie, Behörden und anderen Akteuren der Sicherheitstechnik. Zusätzlich zu seiner Funktion an der Spitze der Fachgemeinschaft war Norbert Pfeil von 2007-2012 Mitglied des DECHEMA-Vorstands, von 2007-2013 hatte er daneben auch ein Mandat im Vorstand von ProcessNet inne.

Mit der DECHEMA-Plakette werden besondere Verdienste bei der Verwirklichung der gemeinnützigen Ziele der DECHEMA gewürdigt.

Norbert Pfeil, Jahrgang 1949, studierte Chemie und kam 1978 in die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM). 1991 übernahm der die Leitung des Pyrotechnik-Labors, 1993 wurde er Leiter der Fachgruppe Reaktionsfähige Stoffe. Von 1995 an leitete er die Abteilung II „Chemische Sicherheitstechnik“. 2003 trat er ins Präsidium der BAM ein. Norbert Pfeil war in zahlreichen wissenschaftlichen und politikberatenden Gremien aktiv. Für seine Verdienste erhielt er unter anderen 2006 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

 

011/2016

zurück zur Übersicht

© DECHEMA e.V. 1995-2016, Last update 26.02.2016

DECHEMA e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Telefon (069) 7564-0
Telefax (069) 7564-201


Kontakt/Contact:
Dr. Kathrin Ruebberdt
Tel. +49 (0) 69 / 75 64 - 2 77
Fax +49 (0) 69 / 75 64 - 2 72
e-Mail:
Veranstaltungen
Jetzt Mitglied werden