Presse-Information

Press release ¤ Information de presse

09.05.2017

Ausstellung: Frauen in der Chemie

Ausstellung zur Geschichte der Beschäftigung von Frauen in der chemischen Industrie  zu Gast bei der DECHEMA in Frankfurt

  • Auf Tour: Evonik-Ausstellung zur Geschichte der Beschäftigung von Frauen im Konzern vom 29. Mai bis 14. Juni 2017 zu Gast bei der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie
  • Führungen: In 60 Minuten durch 110 Jahre Zeitgeschichte

Die Ausstellung „VerSIErt“ von Evonik Industries zur Geschichte der Frauenbeschäftigung in der chemischen Industrie geht erneut auf Tour und macht vom 29. Mai bis 14. Juni 2017 Station bei der DECHEMA, Theodor-Heuss-Allee 25, in Frankfurt. Nachdem sie an verschiedenen deutschen Standorten des Konzerns gezeigt wurde, ist sie nun erstmals öffentlich zugänglich.

„In den letzen 110 Jahren hat sich die Rolle der Frau in der Arbeitswelt grundlegend verändert“, so Prof. Dr. Kurt Wagemann, Geschäftsführer der DECHEMA. „Um die damals vorherrschende Meinung, die Frau gehört an Heim und Herd, zu widerlegen, kämpften viele mutige Frauen für eine Gleichberechtigung der Geschlechter. Wir freuen uns, dass wir diese Ausstellung bei der DECHEMA präsentieren können.“

Evonik ist das erste Chemieunternehmen im deutschsprachigen Raum, das sich mit der Entwicklung der Beschäftigung von Frauen im Unternehmen auseinandersetzt und sie in einer Ausstellung darstellt.

Konzipiert und zusammengestellt wurde die Schau vom Konzernarchiv des Unternehmens. Zahlreiche Fotos, Dokumente und Objekte aus den Beständen des Konzernarchivs zeigen anschaulich, wie Frauen die Arbeitswelt eroberten. „Zunächst waren es nur wenige Frauen“, erklärt Doris Eizenhöfer, die stellvertretende Archivleiterin, „aber ihre Zahl nahm bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs stetig zu und stieg danach kriegsbedingt enorm an.“ Auch wenn viele nach Kriegsende das Unternehmen wieder verlassen mussten, blieb doch ein fester Sockel an Frauen – wie Matilde Schlichting, die am 1. Juni 1907 bei der damaligen Degussa in Frankfurt, einer Vorgängergesellschaft von Evonik, ihre Tätigkeit begann. Sie ebnete den Weg für die nachfolgenden Frauengenerationen.

Auch andere Frauen aus verschiedenen Berufsfeldern lernen die Besucherinnen und Besucher kennen, wie Thekla Gross, Anfang der 1940er Jahre die einzige Betriebssanitäterin für über 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Röhm & Haas in Darmstadt, oder Helene Dittmer, die zahlreiche Generationen von Laborantinnen und Laboranten am heutigen Evonik-Standort Hanau ausgebildet hat.

Die Ausstellung ist vom 29. Mai bis zum 14. Juni 2017 in den Räumen der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie, Theodor-Heuss-Allee 25, in Frankfurt am Main zu sehen.

Besucher können entweder individuell besichtigen oder sich einer kostenlosen Führung anschließen (Anmeldung erforderlich).

Termine und Öffnungszeiten finden Sie hier

 

Anmeldungen zu den Führungen bitte per E-Mail

oder telefonisch unter 069/7564 -296 oder -375.

 

Weitere Informationen zur Ausstellung www.evonik.de/frauenausstellung

 

 

zurück zur Übersicht

© DECHEMA e.V. 1995-2024, Last update 13.01.2022

DECHEMA e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Telefon (069) 7564-0
Telefax (069) 7564-201


Kontakt/Contact:
Simone Angster
Tel. +49 (0) 69 / 75 64 - 540
E-Mail:
Jetzt Mitglied werden