Presse-Information

Press release ¤ Information de presse

01.12.2009

Dr. Andreas Förster wird neuer Geschäftsleiter bei ProcessNet –
der gemeinsamen Initiative von DECHEMA und VDI-GVC

Zum Jahreswechsel übernimmt Dr. Andreas Förster die Geschäftsleitung von ProcessNet – der gemeinsamen Initiative von DECHEMA und VDI-GVC. Er löst Dr. Kurt Wagemann ab, der ab dem 1. Januar neuer Geschäftsführer der DECHEMA wird. Zeitgleich übernimmt Förster auch die Geschäftsführung der Forschungsgesellschaft für Messtechnik, Sensorik und Medizintechnik e.V. (fms).

Dr. Andreas Förster, geboren 1966, studierte Chemie in Würzburg und schloss dort 1996 auch seine Promotion am Institut für Physikalische Chemie ab. 1997 trat er in die Abteilung Forschungsförderung und Tagungen der DECHEMA ein, deren Leitung er 2008 übernahm. Seit 2006 ist Förster Geschäftsführer der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie e.V.


ProcessNet - eine gemeinsame Initiative von DECHEMA und VDI-GVC - bündelt seit 2007 die Aktivitäten der beiden Gesellschaften in Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen und Techni-scher Chemie unter einem Dach. Derzeit vereint ProcessNet über 5.000 Mitglieder aus Wissen-schaft, Industrie und Behörden. In acht thematisch gegliederten Fachgemeinschaften finden Interessierte eine Plattform, um fach- und branchenübergreifend wissenschaftlich-technische Problemstellungen und Themen von übergeordneter technischer und gesellschaftlicher Bedeu-tung zu bearbeiten. ProcessNet identifiziert neue wissenschaftliche Trends, stößt förderpoliti-sche Initiativen an und ist nationaler Ansprechpartner für internationale Kooperationen. Neben der Gremienarbeit organisiert ProcessNet zahlreiche Veranstaltungen, darunter die ProcessNet-Jahrestagung mit weit über 1.000 Teilnehmern. Die Mitwirkung bei ProcessNet ist über die Mitgliedschaft in DECHEMA und / oder VDI-GVC möglich.

Foto zur Pressemeldung 


zurück zur Übersicht

© DECHEMA e.V. 1995-2016, Last update 30.09.2014

DECHEMA e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Telefon (069) 7564-0
Telefax (069) 7564-201


Kontakt/Contact:
Dr. Kathrin Ruebberdt
Tel. +49 (0) 69 / 75 64 - 2 77
Fax +49 (0) 69 / 75 64 - 2 72
e-Mail:
Veranstaltungen
Jetzt Mitglied werden