Call for nominations for the Alwin Mittasch Prize 2017

The German Catalysis Society (GeCatS) and DECHEMA Society for Chemical Engineering and Biotechnology e.V. Nominations request nominations for the Alwin Mittasch Prize 2017 which is awarded to international scientists who have made outstanding contributions towards extending the fundamentals of catalysis and its exemplary industrial application. The Prize is endowed with 10,000 Euro and sponsored by BASF SE; it is awarded every three years. The nominations are evaluated by an experts committee comprised of members from academia and industry. The prize will be awarded in a public ceremony at the 50th Annual Meeting of German Catalysis Researchers in March 2017 in Weimar/Germany.

Proposals for nominations should be submitted before 15th September 2016 via:

Nomination form Alwin Mittasch Prize 2017

Besides a detailed justification of the proposal, the candidate’s CV and a list of publications and patents should be included. Submission of exemplary publications in internationally renowned scientific journals as well as reference letters from industry is also appreciated. Self-nominations are not accepted.

The Alwin Mittasch Prize was initiated by BASF in 1990, originally as the Alwin Mittasch Medal. It is named after the developer of the first catalyst for ammonia synthesis. Among many prestigious former prize-winners Prof. Dr. Gerhard Ertl, Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, was the first awardee; a complete list is available online at http://dechema.de/Mittasch_Preistraeger.html

 

Become a member

Ausschreibung des Alwin Mittasch-Preises 2017

Die Deutsche Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) und die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. schreiben den Alwin Mittasch-Preis 2017 aus. Mit diesem internationalen Preis werden herausragende Arbeiten ausgezeichnet, die zur Vertiefung oder zur Erweiterung der Grundlagen der Katalyse und ihrer beispielhaften Anwendung in der industriellen Praxis geführt haben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird von der BASF SE gestiftet und in der Regel alle drei Jahre vergeben. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus Vertretern von Akademia und Industrie. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des 50. Jahrestreffens Deutscher Katalytiker im März 2017 in Weimar.

Preisträgervorschläge für den Alwin Mittasch-Preis 2017 sollten bis spätestens 15. September 2016 eingereicht werden unter:

Nominierungsformular

Neben einer ausführlichen Begründung des Vorschlagenden werden der Lebenslauf sowie eine Publikations- und Patentliste benötigt. Ausgewählte Nachdrucke von relevanten Veröffentlichungen in anerkannten internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften und Empfehlungsschreiben aus der Industrie können ebenfalls beigefügt werden. Selbstnominierungen sind nicht möglich.

Der Alwin Mittasch-Preis wurde im Jahr 1990 von der BASF als Alwin Mittasch-Medaille gestiftet und ist nach dem Entwickler des ersten Katalysators für die Ammoniak-Synthese benannt. In einer Reihe herausragender Preisträger war Herr Prof. Dr. Gerhard Ertl, Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin der erste Preisträger. Eine vollständige Liste der bisherigen Preisträger finden Sie unter http://dechema.de/Mittasch_Preistraeger.html

 

Jetzt Mitglied werden