PRAXISforum Krisenmanagement

Alexander Schneider

Alexander Schneider
Leiter Kommunikation, Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V.

"Viele beschäftigen sich erst mit dem Thema Krise, wenn sie die Eingangstür aufbricht."

"Das Internet als Brandbeschleuniger: Der schlimmste Fehler ist, sich keines Fehlers bewusst zu sein."

Vita:

Alexander Schneider wurde 1971 an der Bergstraße geboren. Nach humanistischem Abitur in Darmstadt studierte er Rechtswissenschaften in Mainz und Brighton und ist seit dem Jahr 2000 zugelassener Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Presse- und Medienrecht. Parallel arbeitete Schneider ab 1998 als Freier Mitarbeiter für Tageszeitungen. Nach Tätigkeiten als Redakteur im Lokalen übernahm er ab 2009 die Onlineredaktion der ECHO-Zeitungen in Darmstadt und baute Sie als Ressortleiter zu einem Multimediaportal aus. 2012 wurde er in die Chefredaktion der ECHO-Medien berufen. Dort trieb er den Ausbau des Internetauftritts in die sozialen Netzwerke voran und kümmerte sich als Syndikusanwalt um die presse- und medienrechtlichen Fragen der Redaktionsarbeit, zu der auch die Krisenkommunikation gehörte.  Anfang 2017 folgte der Wechsel zum Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie. Als Leiter der Kommunikation kümmert er sich dort um  Ausbau/Modernisierung des digitalen Auftritts und unterstützt die Geschäftsführung bei der politischen Lobby-Arbeit in Berlin und Brüssel. Eine seiner ersten Aufgaben  war die ausgeprägte Stoffverteidigung des Verbandes für Titandioxid sowie die Organisation eines Seminars für Krisenmanagement für alle Verbandsmitglieder mit der Agentur Klose Kom.

 

 

Jetzt Mitglied werden