PD Dr. Falk Harnisch

ist derzeit Nachwuchsgruppenleiter am Department für Umweltmikrobiologie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig und an die Universität Leipzig assoziiert.

Falk Harnisch studierte an der Universität Greifswald Biochemie und diplomierte dort 2006 zum Einsatz mikrobieller Mischkulturen in mikrobiellen Brennstoffzellen. Daran schloss er eine Promotion in Umweltchemie in Greifswald im Jahre 2009 an, bei welchen er Aspekte der Elektrokatalyse, Bioelektrokatalyse und zum Membranverhalten in Biobrennstoffzellen untersuchte. Anschließend arbeite er 4 Jahre am Institut für Ökologische und Nachhaltige Chemie der TU Braunschweig als Oberassistent und Teilprojektleiter bei Prof. Dr. Uwe Schröder. Dort widmete er sich verschieden Aspekte zum Einsatz elektrochemischer Verfahren für die nachhaltige Chemie. Diese reichten von elektroorganischen Synthesen über Redox-Flow-Batterien bis hin zu mikrobiellen bioelektrochemischen Systemen. Sein Fokus lag dabei unter anderem in der Etablierung neuer Methoden, Materialien und Konzepte. Letztere Arbeiten vertiefte er während eines Forschungsaufenthaltes an der University of Queensland/ Australien. Seine Arbeiten wurden durch mehrere Preise ausgezeichnet; zuletzt im Jahre 2012 durch eine Helmholtz-Nachwuchsgruppe und den Forschungspreis 2020+ des Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Für aktuelle Informationen zu den Aktivitäten seiner Gruppe Mikrobielle Bioelektrokatalyse & Bioelektrotechnologie am UFZ: http://www.ufz.de/index.php?de=31005

Jetzt Mitglied werden