Workshop "Industrielle Produktion von Nanomaterialien - Stand und aktuelle Herausforderungen"

11. Februar 2016
Frankfurt am Main

Mehr Informationen:  Programm  Komitee 

Seit mehr als 20 Jahren bestimmt die Nanotechnologie in weiten Bereichen die Forschungslandschaft zu neuen Materialien und spannenden Technologien. Dieser Workshop der ProcessNet Fachgruppe Nanotechnologie ist dazu gedacht, zu hinterfragen, was die vielen Millionen gebracht haben, die Staat und Industrie in das Gebiet investiert haben. Aus Praxisberichten soll der aktuelle Status Quo abgeleitet und in zwei Diskussionsrunden auch Ideen entwickelt werden, welche Maßnahmen evtl. noch fehlen, um die Früchte der Förderarbeit zu ernten. Dafür sind Forscher und Anwendungsentwickler aus Industrie und Forschungseinrichtungen eingeladen worden, die berichten, welche Fortschritte sie erzielt haben und welche Probleme derzeit sichtbar sind. Der langjährige BASF-Nanotechnologie-Sprecher Prof. Dr. Rüdiger Iden wird mit den Teilnehmern an Hand einiger Thesen diskutieren, was geeignete Schritte sein könnten, um die investierten Forschungsgelder möglichst gut auszunutzen.

 

 

 

 

DECHEMA-Fokus-Themen:  

 
Jetzt Mitglied werden