ProcessNet-Jahrestagung und 31. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen 2014

19.10.2014 - 22.10.2014

16.10.2007

Sieger des 7. DECHEMAX-Schülerwettbewerbs in Aachen geehrt

„Kunststück Chemie – wo die Chemie in der Kunst mit mischt“

Die drei Siegerteams kommen aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Brandenburg. Sie wurden am 16. Oktober bei der feierlichen Eröffnung der ProcessNet-Jahrestagung (eine gemeinsame Initiative von DECHEMA und VDI-GVC) in Aachen im Beisein von prominenten Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ausgezeichnet.

Über einen DECHEMAX-Pokal, Urkunden und die Preisgelder in Höhe von je 250 Euro können sich freuen:

Team Chemixx (9. Klasse)
Manuel Clemens, Charlott Becker und Christina Meier
vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde (Nordrhein-Westfalen)

Team KISCa (10. Klasse)
Kerstin Dörner, Irina Zaytseva, Sandra Berger und Christina Geiger
vom Josef-Effner-Gymnasium Dachau (Bayern)

Team Pi jr (11. Klasse)
Jue Xiang Wang, Sabrina Pahlisch
vom Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg bei Berlin
Alexander Wapenhans
vom Einstein-Gymnasium Neuenhagen bei Berlin (Brandenburg)

Weitere 43 Teams (155 Schüler) wurden bereits als beste ihrer Klassenstufen mit Urkunden, Buchpreisen und Zeitschriften-Abos belohnt.

Bei dem von der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechno-logie e.V., Frankfurt am Main, seit dem Jahr 2000 jährlich ausgeschriebenen Schülerwettbewerb waren auch dieses Mal über fünf Monate Teamgeist und Durchhaltevermögen beim Recherchieren, Beobachten, Erklären und Experimentieren gefragt: Alles rund um Biotechnologie, Chemie und Technik im Alltag und natürlich in der Kunst.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Kunststück Chemie – wo die Chemie in der Kunst mitmischt“. Bundesweit gingen über 7.000 Schüler an den Start. Über 500 Teams mit etwa 1.700 Schülern schafften es bis zur Endauswer-tung. Über zehn Runden via Internet beantworteten sie zunächst Fragen aus einem breiten Themenspektrum an den Schnittstellen von Kunst und Chemie; u.a. zu Tattoos - Chemie, die unter die Haut geht, zur Spiegelkunst im Mittelalter bis hin zu Neonröhren, Pyrotechnik oder dem Nachweis von Kunstfälschungen. In der anschließenden Experimentalrunde extrahierten sie Farbstoffe aus Lebensmitteln mit verschiedenen Extraktionsmitteln und testeten die Farbstoffe bezüglich ihrer Färbeeigenschaften.

Der DECHEMAX-Schülerwettbewerb will das breite Interesse von Schülern an den Naturwissenschaften fördern und dabei nicht nur die Eliten erreichen. Beleg dafür sind die jährlich wachsenden Teilnehmerzahlen. Bisher haben insgesamt ca. 35.000 Schülerinnen und Schülern an den Wettbewerben teilgenommen. Auch die Meinungen zahlreicher Lehrer, die diese Ideen auch in den Unterricht integrie-ren, und insbesondere die Schüler-Zitate bestätigen das Konzept: „Der Wettbe-werb ist echt supercool!“ – „Wir freuen uns, dass wir mit dem DECHEMAX-Wettbewerb einen neuen Einblick in die spannenden Seiten der Chemie erlebt haben“ oder „Wir hätten nie gedacht, dass Chemie so viel Spaß machen kann“.

„Green Chemistry – immer schön sauber bleiben“ heißt es ab Oktober 2007, wenn der 8. Wettbewerb unter www.dechemax.de startet. Auf der Homepage des DECHEMA-Schülerclubs sind weitere interessante Informationen für Schüler und Lehrer zu finden, die Spaß an Naturwissenschaft und Technik haben.

Die Bereitstellung von Sachpreisen wurde freundlicherweise vom Verlag Wiley-VCH mit Büchern aus der Reihe „Erlebnis Wissenschaft“ und dem Konradin-Verlag mit den Zeitschriften „Bild der Wissenschaft“ und „natur+kosmos“ unterstützt.