Infoday "The future of Synthesis Gas"
DECHEMA-Haus, Frankfurt am Main/Germany
29.10.2014

ISPPP 2014
Fortress Marienberg (Festung Marienberg), Würzburg
05.11.2014 - 07.11.2014

GeCatS-Infotag "Synergien zwischen Chemie- und Energieproduktion"
07.11.2014

28.02.2008

Ausschreibung: DECHEMA vergibt 5. ACHEMA-Fernsehpreis

Das Fernsehen als Informations-Medium Nr. 1 leistet eine Menge, um Wissenschaft und Technik auch im Alltag erlebbar und für die Gesellschaft transparent zu machen. Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. vergibt deshalb anlässlich der 29. ACHEMA am 11. Mai 2009 in Frankfurt am Main zum fünften Mal den ACHEMA-Fernsehpreis.

Dieser mit 10.000 € dotierte Preis wird an den Autor/die Autoren eines Fernsehfilmbeitrages oder das Redaktionsteam einer thematisch fokussierten Magazinsendung aus dem deutschsprachigen Raum verliehen, welche Themen aus den Bereichen Chemische Technik, Biotechnologie und Umweltschutz einer breiten Öffentlichkeit in hervorragender Weise objektiv und allgemeinverständlich vermitteln.

Der für den ACHEMA-Fernsehpreis 2009 vorgeschlagene Filmbeitrag muss zwischen Januar 2006 und Januar 2009 auf einem deutschsprachigen Sender ausgestrahlt worden sein. Über die Vergabe des ACHEMA-Fernsehpreises entscheidet der DECHEMA-Vorstand auf Vorschlag einer Jury, der Vertreter aus der Industrie, der Wissenschaft und den Medien angehören.

Vorschlagsberechtigt sind natürliche oder juristische Personen. Eine eigene Bewerbung von Filmautoren ist zulässig und erwünscht. Ausschreibungsrichtlinien und Bewerbungsbogen sind als pdf-Datei unter www.dechema.de/fernsehpreis abrufbar.

Der Filmbeitrag ist bis spätestens 16. Januar 2009 einzureichen bei der

Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main,
Tel.: 0 69/75 64-277 oder -375, Fax: 0 69/75 64-272

Neue Entwicklungen in Naturwissenschaft und Technik prägen ganz unmittelbar auch den Fortschritt unserer Gesellschaft. Sie reichen von Biochips und Gentechnik für die Gesundheit, neuen Werkstoffen für Produkte des täglichen Lebens, erneuerbaren Energiequellen bis hin zu neuen umweltfreundlichen und ressourcensparenden Verfah-ren.

Die ACHEMA, die alle drei Jahre in Frankfurt am Main stattfindet, bietet als weltweit größter und bedeutendster Ausstellungskongress für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie mit 200.000 internationalen Besuchern das ideale Umfeld, um auch die Leistungen der Medien für eine öffentlichkeitswirksame wissenschaftlich-technische Informationsvermittlung zu würdigen.

Die bisherigen Preisträger waren:

2006: Jörg Moll für den Film „Der Sprit der niemals ausgeht“ aus der 3sat Wissensreihe „hitec“

2003: Jörg Moll für den Film „Moderne Alchemie - Werkstoffe der Zukunft“ aus der
3sat Wissensreihe „hitec“

2000: Heinz von Matthey und Udo Tschimmel für ihren Beitrag „Pflanzen für
die Zukunft“ aus der Reihe Saat der Hoffnung von ZDF/3sat und Deutsche
Welle-TransTel

1997: Martin Schneider für seinen Film „Zufall in der Forschung“ aus der Reihe
Abenteuer Wissenschaft im Süddeutschen Rundfunk

Die DECHEMA (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.) ist eine gemeinnützige wissenschaft-lich-technische Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt/Main. Sie wurde 1926 gegründet. Mittlerweile gehören ihr mehr als 5.000 Naturwissenschaftler, Ingenieure und Firmen, Organisationen und Institute als Mitglieder an. Ihr Ziel ist es, den technischen Fortschritt auf den Gebieten Chemische Technik, Biotechnologie und Umweltschutz zu fördern und mitzugestalten. Mit ihren vielfältigen Aufgaben ist die DECHEMA Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

03/2008