10th Status Seminar Chemical Biology
20.01.2015 - 21.01.2015

Infoday "Synthetic Pathways and Synthetic Enzyme Cascades"
DECHEMA-Haus, Frankfurt am Main/D
26.01.2015

PRAXISforum - Enzymes for Industrial Applications
DECHEMA-House, Frankfurt Main/D
04.02.2015 - 05.02.2015

15.12.2009

DECHEMA: Dynamik und Offenheit auch im neuen Corporate Design

Mit ihrem neuen Corporate Design schreibt sich die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dynamik und Offenheit noch deutlicher als bisher auf die Fahnen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. “Flexibilität, Zukunftsorientierung und die Offenheit gegenüber anderen Disziplinen sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Das greift unser neues Erscheinungsbild sichtbar auf”, erläutert Dr. Hans Jürgen Wernicke, der neue Vorsitzende der DECHEMA. Zur umfassenden Überarbeitung des Corporate Designs gehören neben dem neugestalteten Logo auch neue Vorgaben für die Publikationen und die Umgestaltung des Internet-Auftritts. “Die DECHEMA beschäftigt sich mit so unterschiedlichen Themen wie Energieversorgung, Wassertechnologie, Mess- und Regeltechnik, Sicherheit, Zellkulturen, Mikroalgen oder Materialforschung und wendet sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen. Um so wichtiger ist ein einheitliches Erscheinungsbild, bei dem der Absender klar erkennbar ist”, sagt Dr. Kurt Wagemann, Geschäftsführer der DECHEMA. Das neue Corporate Design gilt ab dem 1. Januar 2010 und wird nach und nach in allen Bereichen umgesetzt. Es wurde mit der Agentur Lindner & Steffen, Nastätten, entwickelt.

Das überarbeitete Logo der Gesellschaft beruht weiterhin auf der Kombination aus Zahnrad und Erlenmeyer-Kolben, die sich jetzt aber in die dritte Dimension öffnen. Zahnrad und Erlenmeyer-Kolben stehen traditionell für die Zusammenarbeit von Ingenieuren, Chemikern und Biotechnologen und sind seit ihrer Gründung 1926 Erkennungszeichen der DECHEMA

Weitere Informationen sowie das neue Logo zum Download finden Sie unter www.dechema.de/Corporate_Design . Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Kathrin Rübberdt, Tel. 069 / 7564 - 277, E-Mail:

Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. ist eine gemeinnützige wissenschaftlich-technische Gesellschaft mit Sitz in Frankfurt/Main. Mehr als 5.500 Naturwissenschaftler, Ingenieure und Firmen, Organisationen und Institute gehören ihr heute als Mitglieder an. Ihr Ziel ist es, den technischen Fortschritt auf den Gebieten Chemische Technik, Biotechnologie und Umweltschutz zu fördern und mitzugestalten. Mit ihren vielfältigen Aufgaben ist die DECHEMA Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

01/2010