10.10.2006

Ausschreibung des EFCE Student Mobility Award 2007

Die Europäische Föderation für Chemie-Ingenieur-Wesen (EFCE) gibt die Ausschreibung des EFCE Student Mobility Award 2007 bekannt. Mit diesem Preis möchte sie die Mobilität europäischer Studenten der Fachrichtungen Chemie-Ingenieurwesen/Verfahrenstechnik fördern. Seit 2005 wird dieser Preis alle zwei Jahre an die besten europäischen Studenten dieser Fachrichtungen vergeben, die mindestens ein Auslandssemester erfolgreich absolviert haben.

Der EFCE Student Mobility Award 2007 ist folgendermaßen dotiert:

1. Preis: 2.000 €; 2. Preis: 1.500 €; 3. Preis: 1.000 €.

Die Preise werden während des 6th European Congress of Chemical Engineering verliehen, der vom 16. bis 21. September 2007 in Kopenhagen, Dänemark, stattfindet. Mit den Preisen ist die kostenfreie Teilnahme an dem Kongress verbunden. Anreise und Unterbringung werden nach vorheriger Absprache mit dem EFCE Generalsekretariat in Frankfurt ebenfalls erstattet.

Bewerben können sich alle Studenten, die für einen Bachelor-, Master- oder Diplom-Studiengang der Fachrichtungen Chemie-Ingenieurwesen/Verfahrenstechnik eingeschrieben sind, oder diesen während der vergangenen zwei Jahre abgeschlossen haben (Bachelor-, Master- oder Diplom-Prüfung). Sie müssen außerdem Staatsbürger eines europäischen Landes sein, in dem die EFCE durch eine Mitgliedsgesellschaft vertreten ist. Weitere Voraussetzung ist, daß sie jeweils mindestens ein Semester (≥ 30 European Credit Transfer Units - ECTU) erfolgreich in zwei verschiedenen Ländern studiert haben.

Die Bewerbungenmüssen folgende Unterlagen beinhalten: Bewerbungsformular (Download, EFCE Homepage), Lebenslauf, Zeugnisse oder ähnliche Studien-Nachweise aller Studienorte, andere Nachweise der akademischen Leistungsfähigkeit (z.B. befürwortende Schreiben der betreuenden Dozenten), sowie einen kurzen Aufsatz (max. 1 Seite) über die Erfahrungen, die durch das Studium in verschiedenen Ländern gewonnen wurden.
Einsendeschluß ist der 28. Februar 2007.  Weitere Informationen: EFCE Homepage

Alle Unterlagen müssen in englischer Sprache beim EFCE Generalsekretariat in Frankfurt unter folgender Adresse eingereicht werden:
EFCE
c/o DECHEMA e.V.