Presse-Information

Press release ¤ Information de presse

04.12.2017

So lässt sich aus Ereignissen lernen: ProcessNet-Ausschuss veröffentlicht Leitfaden

Mit dem neuen Leitfaden „Ereignisaufklärung“ gibt der ProcessNet-Arbeitsausschuss Ereignisse vor allem Sicherheitsexperten aus kleinen und mittelständischen Betrieben ein Werkzeug an die Hand, um auch nicht meldepflichtige und Beinahe-Ereignisse zu analysieren und daraus Maßnahmen für die Zukunft abzuleiten. Der Leitfaden beschreibt die Schritte von der Zusammenstellung des Untersuchungsteams über die Analysemethode und die Maßnahmenfestlegung bis zur Kommunikation der Lehren, die aus dem Ereignis zu ziehen sind.

Unternehmen sollten auch Ereignisse, die rein rechtlich nicht meldepflichtig sind, sorgfältig untersuchen. Denn aus der Analyse lassen sich häufig Schlüsse ziehen, um sicherheitsrelevante Ereignisse und Betriebsunterbrechungen zu vermeiden und Prozesse zu verbessern. Der ProcessNet-Arbeitsausschuss Ereignisse hat deshalb einen ausführlichen Leitfaden entwickelt, der Sicherheitsexpertinnen von Unternehmen vom Zeitpunkt des Ereignisses bis zur Kommunikation der „Lessons learned“ Methoden und Fragenkataloge an die Hand gibt. Dazu gehören unter anderem die Ursachenanalye mit Hilfe der „Causal-Tree-Methode“, aber auch Empfehlungen für die Dokumentation. Der Leitfaden ist so aufgebaut, dass er von Personen mit einem technischen Hintergrund, aber ohne umfassende Erfahrung im Bereich der Ereignisaufklärung genutzt werden kann. Er vermittelt die grundsätzliche Vorgehensweise und gibt praxisnahe Hilfestellung. Durch seine einfache Handhabbarkeit und die verständliche Darstellung soll die Untersuchung auch kleinerer, nicht meldepflichtiger Ereignisse vereinfacht werden. Damit lässt sich die Sicherheit der Prozesse und Anlagen kontinuierlich erhöhen.

Der ProcessNet-Arbeitsausschuss Ereignisse wurde auf Initiative des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) 1996 zusammen mit der DECHEMA gegründet. Der Arbeitsausschuss unterstützt das Lernen aus sicherheitsrelevanten Ereignissen und stellt dafür unter anderem die Datenbank Ereignisse auf Basis evaluierter Informationen über freiwillig gemeldete sicherheitsrelevante Ereignissen oder Beinahe-Unfällen zur Verfügung.

Der Leitfaden Ereignisaufklärung ist kostenfrei verfügbar unter www.dechema.de/Ereignisaufklaerung

 

zurück zur Übersicht

© DECHEMA e.V. 1995-2024, Last update 13.01.2022

DECHEMA e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Telefon (069) 7564-0
Telefax (069) 7564-201


Kontakt/Contact:
Simone Angster
Tel. +49 (0) 69 / 75 64 - 540
E-Mail:
Jetzt Mitglied werden