Presse-Information

Press release ¤ Information de presse

22.02.2022

thumbnail

Dr. Jesko Köhnke, University of Glasgow, und Dr. Fabian Schneider, Universität Konstanz, wurden für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen mit dem DECHEMA-Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoffforschung sowie dem DECHEMA-Doktoranden-Preis für Naturstoffforschung ausgezeichnet.

Junge Naturstoff-Forscher ausgezeichnet

Dr. Fabian Schneider, Universität Konstanz, und Dr. Jesko Köhnke, University of Glasgow, wurden für ihre herausragenden wissenschaftliche Leistungen von der Fachgruppe „Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Wirkung“ mit dem DECHEMA-Doktoranden-Preis für Naturstoffforschung sowie dem DECHEMA-Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoffforschung. Die Preisverleihung erfolgte anlässlich der Irseer Naturstofftage 2022.

 

DECHEMA-Doktoranden-Preis für Naturstoffforschung

Dr. Fabian Schneider (Universität Konstanz) erhielt in diesem Jahr den DECHEMA Doktoranden-Preis für Naturstoffforschung. Der Preis ist mit 500 € dotiert und würdigt herausragende Promotionsarbeiten. Fabian Schneider gelang die Fertigstellung der Totalsynthese des kompliziert gebauten polyzyklischen Diterpens Canataxpropellan. Er etablierte zudem im Alleingang eine Syntheseroute zum enantiomerenreinen (-)-Canataxpropellan. Die Synthese einer Verbindung mit sechs benachbarten quartären Stereozentren gilt als spektakulär und setzt eine neue Marke in der Naturstoffsynthese. Seiner Arbeit liefert grundlegende Erkenntnisse über das Reaktions-Verhalten starrer polyzyklischer Verbindungen.

 

DECHEMA-Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoffforschung

Dr. Jesko Köhnke (University of Glasgow) erhielt den DECHEMA Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoffforschung 2022. Mit diesem Preis werden junge Wissenchaftler:innen nach der Promotion ausgezeichnet,  die mit richtungweisenden Arbeiten auf den verschiedenen Arbeitsfeldern der Naturstoffforschung hervorgetreten sind, insbesondere auf Grenzgebieten zwischen Biologie und Chemie. Er ist mit 3000€ dotiert. Jesko Köhnke entdeckte unter anderem eine neuartige Gruppe von Enzymen, die an der Biosynthese des antimikrobiellen Naturprodukts Bottromycin beteiligt sind und die er auch strukturell aufklären konnte. Dazu zählt die erste bekannte ß-Hydrolase, die die Epimerisierung eines Asparaginsäurerests während der Bottromycin-Biosynthese katalysiert.

zurück zur Übersicht

© DECHEMA e.V. 1995-2024, Last update 22.06.2023

DECHEMA e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Telefon (069) 7564-0
Telefax (069) 7564-201


Kontakt/Contact:
Simone Angster
Tel. +49 (0) 69 / 75 64 - 540
E-Mail:
Jetzt Mitglied werden