Presse-Information

Press release ¤ Information de presse

08.10.2012

Willi-Keim-Preis der ProcessNet-Fachgruppe Advanced Fluids erstmals vergeben

Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Nicolas Alt, Erlangen, ist der erste Preisträger des Willi-Keim-Preises der ProcessNet-Fachgruppe Advanced Fluids. Er erhält die Auszeichnung für seine herausragenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Ammonothermalsynthese und der Verwendung von überkritischem Ammoniak als Advanced Fluid für die Herstellung neuer Halbleiterwerkstoffe. Der Willi-Keim-Preis wird für grundlegende und originelle Forschungsarbeiten jüngerer Wissenschaftler zu Advanced Fluids vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 9. Oktober im Rahmen der Tagung "Green Solvents for Synthesis" in Boppard statt.

 

Beim Ammonothermalverfahren werden Kristalle in überkritischem Ammoniak bei hoher Temperatur und hohem Druck hergestellt. Dadurch wird beispielsweise die Züchtung großer Galliumnitrid-Kristalle möglich, die zur Entwicklung leistungsfähiger weißer Leuchtdioden benötigt werden. Nicolas Alt entwickelte unter anderem eine Sichtzelle, die die optische Beobachtung der Vorgänge im Reaktionsraum bei 2000 bar und 600°C ermöglicht und so eine genaue Kontrolle der Reaktionsbedingungen erleichtert. Die neue Technologie lässt sich auch auf andere industrielle Vorgänge übertragen.

Nicolas Alt, geboren 1976, studierte Chemieingenieurwesen an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zusätzlich erwarb er einen Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Fernuniversität Hagen. Seit seiner Promotion 2011 ist er als PostDoc und Leiter des Forschungsbereichs Hochdruck-, Pumpen und Verfahrenstechnik am Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik der Universität Erlangen-Nürnberg tätig.

 

 

40/2012

zurück zur Übersicht

© DECHEMA e.V. 1995-2019, Last update 25.07.2019

DECHEMA e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Telefon (069) 7564-0
Telefax (069) 7564-201


Kontakt/Contact:
Dr. Kathrin Ruebberdt
Tel. +49 (0) 69 / 75 64 - 2 77
Fax +49 (0) 69 / 75 64 - 2 72
e-Mail:
Veranstaltungen
Jetzt Mitglied werden