Projekt des Monats August 2013

Katalysatoren an die Kette: Auf dem Weg zur heterogenen Organokatalyse

Organische Katalysatoren sind unersetzlich für die Produktion von pharmazeutischen Wirkstoffen und anderen komplexen Strukturen. Teuer sind sie allerdings auch und gleichzeitig häufig nur einmal zu verwenden, weil sie homogen im Reaktionsgemisch vorliegen.

Im Rahmen eines IGF-Projektes sollen solche Katalysatoren nun an die Kette gelegt werden: Forscher am MPI für Kohlenforschung und am DTNW arbeiten daran, organische Katalysatormoleküle an Polyamid- oder Polyester-Gewebe zu binden. Wichtig ist, dass dabei die katalytische Funktionalität nicht verloren geht.
Ein alternatives Konzept sieht vor, die Moleküle direkt an der Textiloberfläche zu synthetisieren, zum Beispiel an freien Aminogruppen. Mit heterogenen Organokatalysatoren, die sich mehrfach bzw. kontinuierlich nutzen lassen, wären der Verfahrenstechnik neue kostengünstige Verfahren für eine Vielzahl von Synthesen zugänglich.

 

mehr zum Projekt

Jetzt Mitglied werden