Projekt des Monats Juli 2013

An die Arbeit, Reinhardt – Grünalgen als Pharmafabriken

Aus Zucker und Eiweiß kann man tolle Dinge machen, zum Beispiel Baiser oder Schokoküsse. Die Natur macht aber noch etwas viel Tolleres: Glykoproteine. Ihre Funktion in Zellmembranen, in Hormonen oder im Immunsystem macht unser Leben erst möglich.

Glykoproteine sind spezielle Proteine mit sehr vielfältigen Funktionen. An ihrer Oberfläche tragen sie spezifische Markierungen, sogenannte Glycane (Mehrfachzucker). Angesichts ihrer vielfältigen Aufgaben im Körper sind sie auch als pharmazeutische Wirkstoffe außerordentlich interessant. Doch aufgrund der spezifischen Markierungen lassen sich Glykoproteine durch die gängigen biotechnologischen Methoden mit Hilfe von Bakterien oder Hefen oft nicht herstellen. Deshalb arbeiten Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg in einem Projekt der industriellen Gemeinschaftsforschung daran, Grünalgen als "Fabriken" für Glykoproteine zu nutzen. Die einzellige Grünalge Chlamydomonas reinhardtii ist weltweit in nährstoffreichen Kleingewässern wie Pfützen und Tümpeln anzutreffen. Gleichzeitig ist sie auch ein Modellorganismus in der biotechnologischen Forschung. Die Erlanger Forscher wollen nun genau untersuchen, wie die Grünalge Glykoproteine produziert und wie man die Gycosylierung, also das Anbringen der spezifischen Markierungen beeinflussen kann. Anhand dieser Daten will man ermitteln, ob sich C. reinhardtii grundsätzlich als "Biofabrik" für therapeutische Glykoproteine eignet.

Mikroalgen zählen zu den großen Hoffnungsträgern der Biotechnologie. Sie lassen sich vergleichsweise unkompliziert im Labor kultivieren und produzieren wenig "Beimaterial" wie Stängel oder Blätter. In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte erzielt, wertvolle Produkte wie Kosmetika-Bestandteile oder Nahrungsergänzungsmittel aus Algen zu gewinnen. Die Produktion von pharmazeutischen Wirkstoffen aus Algen bietet besonders den kleinen und jungen Unternehmen der Branche gute Perspektiven.

 

mehr zum Projekt

Jetzt Mitglied werden