Cookies

Katalysepreise 2027: Jetzt Kandidat:innen nominieren!

Alwin Mittasch-Preis, Jochen Block-Preis und Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis

Die Nominierungsphase für die Katalysepreise 2027 ist eröffnet.

Ab sofort haben Sie die Gelegenheit Nominierungen für den Alwin Mittasch Preis, den Jochen Block-Preis sowie den Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis einzureichen. Die Auszeichnungen sind mit Preisgeldern in Höhe von 10.000, 3.000 bzw. 1.000 Euro dotiert und richten sich an herausragende Wissenschaftler:innen auf dem Gebiet der Katalyse.

Die Preise werden im Rahmen des 60. Jahrestreffens Deutscher Katalytiker im März 2027 in Weimar verliehen. Bitte reichen Sie Ihre Nominierungsvorschläge für die Katalysepreise 2027 bis zum 13. September 2026 ein. Selbstnominierungen werden nicht akzeptiert.

 

Alwin Mittasch-Preis

Die Auszeichnung wird für exzellente wissenschaftliche Leistungen vergeben, die bedeutenden Beiträge zur Erweiterung der wissenschaftlichen Grundlagen der Katalyse und zu deren vorbildlicher industrieller Anwendung geleistet haben.

Der international ausgeschriebene Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der BASF SE gestiftet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Jochen Block-Preis

Der Jochen Block-Preis der Deutschen Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird jährlich vergeben und von Clariant Produkte (Deutschland) GmbH gesponsort.

Alle Informationen zur aktuellen Ausschreibung finden Sie hier.

 

Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis

Der Johann Wolfgang Döbereiner-Promotionspreis der Deutschen Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) wird 2027 zum zweiten Mal auf dem 60. Jahrestreffen Deutscher Katalytiker verliehen.

Ausgezeichnet werden herausragende Promotionsleistungen auf dem Gebiet der Katalyse, die im Rahmen einer Promotion an einer deutschen Universität oder Forschungseinrichtung entstanden sind. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird von Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG gestiftet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Die aktuelle Pressemitteilung zu den diesjährigen Preisausschreibungen finden Sie hier.

Veranstaltungen
Jetzt Mitglied werden