Neues aus der Fachsektion Bildung und Innovation (DECHEMAX, Veröffentlichungen und mehr)

An dieser Stelle möchten wir Sie heute über den Stand der Aktivitäten informieren, die die Fachsektion Bildung und Innovation (FS BUI) in der ersten Hälfte des Jahres 2024 in Angriff genommen bzw. zu einem Ende gebracht hat.

  1. Unterstützung für den DECHEMAX gesucht: Der DECHEMAX-Wettbewerb existiert seit 1999 und ist damit deutschlandweit der am längsten veranstaltete Chemie-Wettbewerb für die Mittel- und Oberstufe. Jedes Jahr nehmen bis zu 10 000 Schüler:innen ab Klasse 7 bis zum Abitur daran teil. Helfen auch Sie, den MINT-Nachwuchs in Deutschland weiterhin zu fördern, und unterstützen Sie den Wettbewerb. Zum einen suchen wir Firmen und andere Organisationen als Sponsoren, zum anderen gibt es nun auch die Möglichkeit, direkt für den DECHEMAX zu spenden. Jeder Beitrag zählt!
  2. Positionspapier „MINT-Fachkräftemangel gefährdet unseren Wohlstand“ erschienen (AG Kampagne): Das Positionspapier ruft Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zum gemeinsamen Handeln auf, um den Fachkräftemangel im MINT-Bereich zu bekämpfen. Es fordert wirksame Maßnahmen zur Förderung von Schüler:innen in MINT-Fächern, höhere Attraktivität des Schuldiensts für MINT-Lehrkräfte, Verbesserungen von MINT-Ausbildung und -Studium und die koordinierte und nachhaltige Unterstützung der vielfältigen Initiativen und Programme zur Förderung der MINT-Fächer.
  3. Artikel “How digital transformation can influence workflows, teaching practices and curricula in (bio)process science and engineering - An interview series with stakeholders” veröffentlicht (AG Digitalisierung): Es ist ein massiver digitaler Wandel im Gange, der durch die jüngsten Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens und der sogenannten künstlichen Intelligenz angeheizt wird. Ausbildungskurse und Lehrpläne müssen angepasst werden, um Schritt zu halten. Doch die Geschwindigkeit des Fortschritts ist so groß, dass die Leitlinien für die Umsetzung einer digitalen Transformation wahrscheinlich bereits veraltet sind. Für diesen Artikel wurden Stakeholder aus den Bereichen Didaktik, Biotechnologie und Verfahrenstechnik befragt, um die neuesten Perspektiven zu den Auswirkungen der digitalen Transformation zu sammeln und Empfehlungen für die Anpassung von Lehrplänen und Ausbildungsgängen in Hochschulen und Industrie zu entwickeln.
  4. Schülerversuch „Smoothie-Mission“ steht jetzt zur Verfügung (AG Lehrer/Schulen): Kniffelix ist ein Mitmach-Experimentierblog, der Kindern und Jugendlichen Lust auf Natur- und Ingenieurwissenschaften machen soll. Des Weiteren soll es Lehrkräften einfach gemacht werden, ihren Unterricht mit spannenden Schülerversuchen aufzupeppen. In die Reihe der vorbereiteten Materialien gesellt sich nun auch die „Smoothie-Mission“, die Vorgänge wie Zerkleinern, Rühren und Strömungsverhalten von der großen Produktionsanlage auf die Zubereitung leckerer Alltagsgetränke runterbricht.

Sie möchten sich aktiv in eine Fach- oder Arbeitsgruppe der FS BUI einbringen? Dann sprechen Sie uns bitte an.

Jetzt Mitglied werden