Dr.-Ing. Nils Tippkötter

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen biotechnologischer Umsetzungen nachwachsender Rohstoffe, integrierte Bioraffinerie-Technologien, Aufarbeitungstechnologien, magnetische Mikropartikel und Elektrobioverfahrenstechnik.
Zuvor studierte er Chemie an der Leibniz Universität Hannover. Seine Diplomarbeit im Bereich der Algentoxinanalyse in Gewässern führte er am Institut für Technische Chemie unter Leitung von Thomas Scheper durch. Im Anschluss nahm er eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Technische Chemie an. Er erhielt im Anschluss ein Promotionsstipendium und wechselte an die TU Kaiserslautern (Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik unter Leitung von Prof. Dr. Roland Ulber). Dort erlangte er 2010 den Grad eines Doktor-Ingenieur zum Thema „Reaktionssysteme zur Umsetzung nachwachsender Rohstoffe“. Seitdem war er als Akademischer Rat und Gruppenleiter des Lehrgebiets Bioverfahrenstechnik in den Bereichen Aufarbeitung und Partikelsystemen tätig. 2011 erhielt er einen Ruf auf die Juniorprofessur Bioraffinerie-Technologie der Universität Hamburg, den er ablehnte. 2017 nahm er den Ruf auf die Professur Bioverfahrenstechnik der FH Aachen an.


Prof. Dr.-Ing. Nils Tippkötter
Bioverfahrenstechnik und Downstream Processing
Campus Jülich
FH Aachen
Heinrich-Mußmann-Str.15
2428 JülichGermany
T +49(0)241 6009 53884

https://www.fh-aachen.de/fachbereiche/chemieundbiotechnologie/labore-institute/labor-bioverfahrenstechnik/

 

 

Jetzt Mitglied werden