PRAXISforum Krisenmanagement

Anke Schmidt

Anke Schmidt
Senior Vice President Corporate Communications & Government Relations, BASF SE, Ludwigshafen

„Unternehmen sind heute in Krisensituationen damit konfrontiert, dass Neuigkeiten im Sekundentakt auf Facebook, Twitter & Co veröffentlich werden. Wir können den Wettlauf mit den Sozialen Medien nicht gewinnen, sollten aber im Rennen bleiben.“

Vita:

Anke Schmidt studierte Romanistik, Wirtschafts- und Politikwissenschaften in Hamburg und Nantes. Nach ihrem Magisterabschluss stieg sie 1996 als Volontärin in die BASF-Unternehmenskommunikation ein und war anschließend Pressesprecherin am Standort Ludwigshafen. 1999 ging sie für BASF zunächst nach Singapur und dann nach Hongkong, wo sie die Kommunikation für die Region Asien-Pazifik leitete. 2008 kehrte sie nach Ludwigshafen in die Unternehmenskommunikation zurück. Im Anschluss übernahm sie im Personalbereich die Leitung des globalen Projekts Mitarbeiterentwicklung und wurde dann Leiterin des weltweiten Talent-Managements. Seit 2016 ist sie verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen der BASF. 

Jetzt Mitglied werden