Sehr geehrte Referenten,
bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Tagung für Referenten und Autoren nicht kostenfrei ist. Bitte melden Sie sich regulär über die Online-Registrierung an.
Bitte informieren Sie uns auch umgehend, wenn Sie den eingereichten Beitrag nicht präsentieren können / möchten.
Die offizielle Konferenzsprache ist Deutsch.
Der von der DECHEMA zur Verfügung gestellte Laptop verfügt über Microsoft Office 2010 sowie den Adobe Acrobat Reader 9.3. Vor Ort stehen in der Regel ein Laptop, ein Laser-Pointer, ein Beamer sowie bei Bedarf ein Mikrofon zur Verfügung.
Bitte bringen Sie Ihren Vortrag als PowerPoint- oder PDF-Datei auf einem USB-Stick mit und spielen Sie diesen an Ihrem Vortragstag spätestens in der letzten Pause vor Ihrer Session auf den Präsentations-Laptop im jeweiligen Raum auf. Alternativ können Sie vor Ort auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
Sollten Sie besondere Software oder zusätzliche technische Ausstattung benötigen, stimmen Sie die Realisierung bitte vorab und frühstmöglich mit uns ab.
Bitte lassen Sie uns Ihren Abstrakt von 1 DIN A4 Seite zu Ihrem Vortrag (Vortragssprache deutsch) bis spätestens 06. November 2015 über die Beitragseinreichung zukommen. Dieser muss den Titel des Beitrags, sowie alle Autoren und deren Instituts/Firmenzugehörigkeiten enthalten. Eine spätere Anpassung ist nach Einreichungsschluss nicht mehr möglich.
Bitte nutzen Sie unbedingt die zur Verfügung stehende Vorlage, Nutzen Sie keine Kopf- und Fußzeilen und fügen Sie keine Seitenzahlen ein.
Für Ihren Vortrag stehen Ihnen 20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion (und Sprecherwechsel) zur Verfügung. Wir bitten Sie, diese Zeit dringend einzuhalten. Wählen Sie für Ihre Folien bitte eine ausreichende Schriftgrößen (mindestens 24 pt) und Linienbreite (mindestens 1 pt) und begrenzen Sie die Formelzahl; die im Vortragssaal hinten Sitzenden können sonst nichts erkennen.
Bitte bringen Sie Ihre Präsentation (PowerPoint oder PDF) auf einem USB-Stick zur Veranstaltung mit und spielen Sie diesen spätestens in der letzten Pause vor Ihrer Session auf den Vortragslaptop auf!
Die Präsentationen bitten wir wie folgt zu kennzeichnen:
Vortragszeit_Nachname_Ersten_3_Worte_Ihres_Vortragstitels
Bsp.: 12:30_Mustername_Jahrestreffen_WSUE_Kassel
Die Abmessungen der Poster sind im DIN A0-Hochformat zu erstellen, d.h. die Maße sollen die Breite von 85 cm und die Höhe von 120 cm nicht überschreiten.
Für jedes Poster steht vor Ort eine Posterwand/-fläche inkl. Befestigungsmaterial und Posternummer zur Verfügung.
Die Poster sollten so erstellt werden, dass die wesentlichen Aussagen ohne zusätzliche mündliche Erläuterung verständlich sind. Wir schlagen vor, jedes Poster möglichst in Einführung, Ergebnisse und Schlussfolgerungen zu gliedern.
Die Poster sollen aus einer Entfernung von 2 bis 3 m lesbar sein. Daher empfehlen wir folgende Gestaltung:
Die Poster sollen über den gesamten Zeitraum des Jahrestreffens ausgestellt sein.
Für weitere Informationen oder bei sonstigen Fragen können Sie uns gerne hier kontaktieren.
Für das Jahrestreffen sind Posterkurzpräsentationen geplant.
Wir bitten Sie daher max. 2 Folien vorzubereiten und Ihren Kurzvortrag auf 2 Minuten Redezeit zu timen. Die Präsentation dann bitte auf einem USB-Stick (PowerPoint oder PDF) mitbringen und in der Mittagspause auf den Vortragslaptop aufspielen!
Die Präsentationen bitten wir wie folgt zu benennen:
Posternummer_Nachname_Vorname_Ersten_3_Worte_Ihres_Postertitels
Bsp.: 01_Mustername_Jahrestreffen_WSUE_Kassel