Zugang zur virtuellen Plattform: https://dss15.virtual-venue.io
Der Zugang ist nur für registrierte Teilnehmer möglich.
Neueste Entwicklungen aus der Sensorik von der Medizintechnik über Umweltmonitoring bis zur Prozessüberwachung in der chemischen, pharmazeutischen oder Lebensmittelproduktion stehen auf dem Programm des 15. Dresdner Sensor-Symposiums. Vernetzen Sie sich mit Fachkräften aus der Industrie und Wissenschaftlern namhafter Universitäten; neueste Fortschritte in der Anwendung von Sensoren, aber auch relevante Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung erhalten Sie online.
Die Sensorik trägt mittlerweile maßgeblich dazu bei, uns das tägliche Leben zu erleichtern, sei es im beruflichen, aber auch privaten Bereich. Ohne den gezielten Einsatz von Sensoren wäre industrielle Produktion, aber auch die Überwachung von Umweltparametern nicht denkbar. Neue Entwicklungen im Bereich der Ultraschallsensoren sorgen für eine verbesserte Erfassung von Gewebeschichten, was auch den medizinischen Bereich weiter voranbringen wird.
6. September | Deadline Beitragseinreichung |
KW 41 | Benachrichtigung der Referenten, inkl. der Manuskript Vorlage durch DECHEMA |
1. November | Deadline der Manuskript Einreichungen |
6.- 8. Dezember | 15. Dresdner Sensor-Symposium |
Entwicklung von Nanomaterialien für sensitive und spezifische Biosensoren zum Einsatz in der klinischen Diagnostik, der Lebensmittelsicherheit und dem Umweltmonitoring |
||
Was können Sensorik und Messtechnik zum Green Deal beitragen |
||
Waldbrandfrüherkennung mit Gassensoren |
||
Hyperspektrale Bildgebung in der industriellen Anwendung |
||
Tragbare und selektive Gassensoren |
||
Quanten-Sensortechnologien basierend auf Elektronenspins in Diamanten |
||
Herausforderungen für Kameras in Automobilanwendungen und wie man diese testet |
||
Sensoren für die zukünftige Wasserstoffwirtschaft |
Thorsten Conrad |
3S GmbH - Sensors, Signal Processing, Systems, Saarbrücken
|
|
Prof. Dr. Frank Bier |
Fraunhofer Institut für Biomedizinische Technik, Golm
|
|
Dr. Daniel Frank | DECHEMA e.V., Frankfurt am Main | |
Dr. Richard Fix |
Bosch SensorTec GmbH, Stuttgart
|
|
Prof. Dr. Maximilian Fleischer |
Siemens AG, München
|
|
Dr. Andreas Förster |
DECHEMA e.V., Frankfurt am Main
|
|
Dr. Eric Frauendorfer |
Wacker Chemie AG, Burghausen
|
|
Prof. Dr. Holger Fritze |
TU Clausthal, Goslar
|
|
Prof. Dr. Jens Füssel |
Westsächsische Hochschule Zwickau
|
|
Prof. Dr. Günter Gauglitz |
Universität Tübingen
|
|
Prof. Dr. Gerald Gerlach |
TU Dresden
|
|
Dipl.-Ing. Herbert Grieb |
Siemens AG, Karlsruhe
|
|
Dr. Marek Höhse |
Sartorius Stedim Biotech GmbH, Göttingen
|
|
Dr. Ulrich Kaiser |
Endress+Hauser Services AG, Reinach/CH
|
|
Prof. Dr. Fred Lisdat |
Technische Hochschule Wildau
|
|
Prof. Dr. Reinhard Nießner |
TU München
|
|
Prof. Dr. Thomas Scheper |
Leibniz Universität Hannover
|
|
Prof. Dr. Andreas Schütze |
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
|
|
Dr.-Ing. Heiko Tober |
T & T medilogic Medizintechnik GmbH, Schönefeld
|
|
Prof. Dr. Winfried Vonau |
Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik e.V., Meinsberg
|
|
Prof. Dr. Udo Weimar |
Universität Tübingen
|
|
Prof. Dr.-Ing. Stefan Zimmermann |
Leibniz Universität Hannover
|
Mitarbeiter aus1) | Mitglied2) | Nichtmitglied |
---|---|---|
Industrie | 500 € | 515 € |
Hochschule/Behörde | 300 € | 315 € |
Student/-in (Nachweispflichtig) |
100 € | 115 € |
1) USt. wird nicht erhoben gemäß § 4.22 UStG, Teilnahmegebühr enthält ggf. Business Package, dessen MwSt ausgewiesen wird.
2) Persönliche DECHEMA-Mitglieder, GVC/VDI-Mitglieder, EFC/EFCE-Pass-Inhaber
wie werde ich DECHEMA-Mitglied?
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnehmerliste, die Kurzfassungen als Download sowie das Langfassungband. Alle Unterlagen werden online zur Verfügung gestellt.
Es gelten die Tagungs-AGB der DECHEMA. Bei den nachfolgenden Informationen handelt es sich um Auszüge und Ergänzungen zu den Tagungs-AGB.
Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie umgehend eine Bestätigung sowie eine Rechnung (mit Zahlungsvermerk) per E-Mail. Die Anmeldung zur Tagung ist bis zu Tagungsbeginn möglich.
Die Zahlung der Teilnahmegebühren erfolgt per Kreditkarte (Master-Card, Visa, Amex oder Diners) oder Lastschrift.
Stornierungen werden nur in schriftlicher Form (Post oder E-Mail) akzeptiert. Bei Fernbleiben oder bei Abbruch der Teilnahme ist der volle Betrag zu entrichten. Details zu den Stornofristen- und Gebühren finden Sie in den Tagungs-AGB.
Bitte lassen Sie uns bis zum 29. November 2021 einen Kurzlebenslauf anhand der zur Verfügung gestellten Vorlage zukommen. Dieser wird von Ihrem Moderator benötigt, um sich vorzubereiten und um Sie den Teilnehmern vorzustellen.
Eine Technik Einweisung für die online Veranstaltung findet am Freitag, 3.12. statt. Eine Einladung haben Sie bereits erhalten.
Für die Erstellung Ihrer Präsentation empfehlen wir Ihnen das Format 16:9.
Übersichtsvortrag = 40 Minuten
Vortrag = 20 Minuten
Nach jedem Vortragsblock gibt es 15 Minuten F&A.
Alle Poster werden während der gesamten Dauer online verfügbar sein. Hierfür erstellen Sie bitte ein ePoster
Format-Anforderungen:
• Seitenformat A0 hoch
• Keine interaktiven Inhalte / Videos
• hohe Auflösung
• Schriftarten einbetten
• Schreibschutz aufheben
• max. Dateigröße: 3 MB
• Datei muss als PDF/A gespeichert werden
Hinweise zum Upolad des ePosters (ab sofort möglich):
Das ePoster sollte bis spätestens 1.12. hochgeladen werden damit Sie einen link für den upload der Posterkurzpräsenation erhalten. Bitte beachten Sie, dass wir nach dieser Frist keine ePoster mehr annehmen können und Sie auch keinen Kurzvortrag präsentieren können.
- Schaltfläche "Einreichung", "Eingereichte Beiträge/Sitzungen ansehen".
- Bitte klicken Sie darauf, um alle eingereichten Beiträge zu sehen.
- Schaltfläche "Aktionen": "Präsentationen hochladen oder ändern".
Für die Posterkurzvorträge erstellen Sie bitte ein Video. Für das Video empfehlen wir Ihnen, eine ppt (1-2 Folien) vorzubereiten und Ihre Präsentation mit einem Videokonferenz-Tool (Beispiel: Zoom) aufzuzeichnen. Der Link zum Hochladen des Videos wird Ihnen in der zugesandt, wenn Ihr ePoster hochgeladen wurde. Videos sollten immer im MP4-Format mit einer Auflösung von 720p (1280 x 720 Pixel) bis 1080p (1920 x 1080 Pixel) eingereicht werden. Für optimale Ergebnisse empfehlen wir eine konstante Bitrate von 60 fps (Bilder pro Sekunde).
Bei Fragen zu den Autoreninformationen senden Sie bitte eine E-Mail.