Resources

Resources

This topic focuses on sustainable resource management, which covers the process chains and the entire raw materials cycle from extraction, treatment and processing through to the various forms of use and reuse. The aim is to proactively ensure the supply of requisite raw materials to industry.

Priority is given to the extraction of primary raw materials and to technologies for the recovery and treatment of secondary raw materials. Further major issues concern savings potential through resource-efficient use of raw materials, substitution possibilities, and treatment of waste products. Regulatory frameworks and consumer behaviour are the key to implementing a holistic approach to the sustainable use of resources. This is yet another field where DECHEMA offers a platform for ongoing scientific exchange and application-oriented information.

 

Newsletter

I'd like to recieve the newsletter about energy, water and resources:*)

*) Currently, our newsletters are in revision. If you like to get informed about this topic and similar ones, you will be able to register right now. Soon, we will inform you in regular intervals about everything what's new and interesting.

DECHEMA's Newsletter at a glance

Become a member

Rohstoffe

Rohstoffe

Im Fokus des DECHEMA-Bereiches steht nachhaltiges Rohstoffmanagement, das die Prozessketten und den gesamten Kreislauf der Rohstoffe über die Gewinnung, Aufbereitung, Verarbeitung sowie die verschiedenen Formen der Nutzung und Wiederverwendung einbezieht. Ziel ist dabei, vorausschauend die Versorgung der Industrie mit den notwendigen Rohstoffen zu gewährleisten.

Aspekte zur Gewinnung von Primärrohstoffen sowie Technologien für die Rückgewinnung und Aufbereitung von Sekundärrohstoffen stehen im Vordergrund. Außerdem sind  Einsparpotentiale durch einen ressourceneffizienten Einsatz der Rohstoffe und  Möglichkeiten der Substitution, aber auch der Umgang mit Reststoffen von erheblicher Bedeutung. Rechtliche Rahmenbedingungen sowie das Verbraucherverhalten spielen eine wichtige Rolle für die Realisierung eines ganzheitlichen Ansatzes zum nachhaltigen Einsatz von Rohstoffen. Die DECHEMA bietet auch auf diesem Gebiet kontinuierlichen wissenschaftlichen Austausch und praxisrelevante Beratung.

Newsletter

Ich möchte den DECHEMA-Newsletter zu den Themen Energie, Wasser und Rohstoffe erhalten:*)

*) Unsere Newsletter sind derzeit in der Überarbeitung. Wenn Sie aber in Zukunft gerne mehr über dieses und verwandte Themen erfahren möchten, können Sie sich bereits jetzt für unseren Newsletter registrieren. In Kürze werden wir Sie dann regelmäßig über alles Neue informieren.

Alle Newsletter der DECHEMA

Jetzt Mitglied werden