1. Gemeinsames Fachkolloquium der AiF-Forschungsallianz Medizintechnik (FAM)

9. April 2019
DECHEMA-Haus, Frankfurt am Main
Teaserbild

Ob innovative Therapien, neue Wege zur Tumorfrüherkennung oder in der Herzdiagnostik, Wundmonitoring, neuartige Werkstoffe oder die Reinigung medizinischer Instrumente – die Anwendungsbereiche medizintechnischer Innovationen sind außerordentlich breit und vielfältig.

Online-Registrierung

Ausgewählte IGF-Projekte / Otto von Guericke-Preis 2018
Einen Einblick in diese Bandbreite bieten erfolgreiche Projekte der IGF - Industriellen Gemeinschaftsforschung, die von den Mitgliedsgesellschaften der neu gegründeten AiF-Forschungsallianz Medizintechnik (FAM) koordiniert werden. Den Auftakt macht hierbei die mit dem Otto von Guericke-Preis 2018 der AiF ausgezeichnete Entwicklung eines kindgerechten Skoliosetherapiegeräts. Mit dem seit 1997 jährlich vergebenen Preis würdigt die AiF herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Industriellen Gemeinschaftsforschung.

 

Ausgewählte ZIM-Projekte
Speziell an mittelständische Unternehmen richtet sich ZIM – das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand des Bundeswirtschafsministeriums. Ausgewählte Projektbeispiele zeigen auch hier den erfolgreichen Transfer von der Wissenschaft zur Innovation.

 

Über die FAM
In der Forschungsallianz Medizintechnik haben sich sieben Forschungsvereinigungen der AiF zusammengeschlossen. Durch diese Kooperation können Synergien bei der Begleitung von Projekten der vorwettbewerblichen IGF - Industriellen Gemeinschaftsforschung genutzt werden. Ein Ziel der neuen FAM ist es, die Innovationskraft in der Medizintechnik zu stärken.

 

 

Die Teilnahme ist kostenfrei.


Bildquelle: AiF-Forschungsallianz Medizintechnik

DECHEMA-Fokus-Themen:  

 
Jetzt Mitglied werden