Dr. Christian Willrodt

studierte chemische Biologie an der TU Dortmund (2005 bis 2011). Während der Promotion am Lehrstuhl für chemische Biotechnologie der TU Dortmund (Prof. Andreas Schmid) beschäftigte er sich mit der Stamm- und Prozessentwicklung zur mikrobiellen Herstellung von Monoterpenen. Den letzten Teil seiner Promotion führte er am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig (Prof. Andreas Schmid) durch und war im Anschluss dort bis 2017 als Wissenschaftler im Bereich Biokatalyse und Bioprozessentwicklung im Rahmen mehrerer Industriekooperationen tätig (Bayer, B.R.A.I.N.). Dabei arbeitete er unter anderem ein Verfahren zur enantioselektiven Sulfoxidation mit Hilfe rekombinanter Ganzzellbiokatalysatoren aus.
2017 wechselte er als Prozessmanager für Downstream Processing zum CDMO Rentschler Biopharma SE (Laupheim). Dort verantwortete er die Entwicklung und den Transfer skalierfähiger Aufreinigungsprozesse sowie die GMP-konforme Produktion von Biologika.
Seit Ende 2018 ist er Laborleiter für Biokatalyse bei der BASF SE in Ludwigshafen. Dort entwickelt er zusammen mit seinem Team neue und effiziente Prozesse und zur biotechnologischen Herstellung von Wertstoffen, die Anwendung in verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Polymersynthese, Pflanzenschutz oder Ernährung finden.

Jetzt Mitglied werden