DECHEMA Chemistry Data Series, Volume IV

Recommended Data of Selected Compounds and Binary Mixtures

Autoren: K. Stephan, H. Hildwein

Die Autoren präsentieren die Ergebnisse einer Literaturauswertung wichtiger Eigenschaften von 14 binären Testmischungen für Destillationskolonnen und ihrer Reinstoffe. Die ausgewerteten Systeme sind: n-Butan/i-Butan, Cyclohexan/n-Heptan, n-Heptane/Methycyclohexan, trans-Decalin/cis-Decalin, Methylcyclohexan/Toluol, Toluol/Ethylbenzol, Ethylbenzol/p-Xylol, 1-Methylnaphthalin/2-Methylnaphthalin, 1,2-Dichlorethan/Cyclohexan, Chlorbenzol/Ethylbenzol, Methanol/Ethanol, 1,2-Ethandiol/1,2-Propandiol und 1-Propanol/Wasser. Die angegebenen Eigenschaften der 20 Reinstoffe sind: kritische Daten, Siedepunkt, Tripelpunkt, Brechungsindex, Toxizität, Explosionsgrenzen in Luft, Flammpunkt, Zündtemperatur und die temperaturabhängigen Eigenschaften: spezifische Dichte, isobare Wärmekapazität, Wärmeleitfähigkeit, Viskosität und Oberflächenspannung der gesättigten Flüssigkeit, spezifisches Volumen des gesättigten Dampfes, isobare Wärmekapazität des idealen Gases, Dampfdruck und Verdampfungswärme. Für die binären Mischungen sind Dampf-Flüssigkeits-Gleichgewichte, Volumen und Mischungswärmen, Viskosität, Wärmeleitfähigkeit, Oberflächenspannung und Brechungsindex angegeben. Die temperatur- und konzentrationsabhängigen Eigenschaften werden in Form von Korrelationen, Tabellen und Diagrammen dargestellt. Maximale und Standardabweichungen zwischen Literatur-und berechneten Werten werden aufgeführt.

Bezeichnung / Beschreibung Preis (€)

CDS Volume IV: Recommended Data of Selected Compounds and Binary Mixtures 266,-
Vol. IV complete in one part
1987, ISBN 3-921567-80-7, 720 Seiten