Von der Erforschung neuer Wirkstoffe über aussagekräftige Zellkultur-Modelle und die Entwicklung und Herstellung innovativer (Bio-)Pharmazeutika bis hin zur NanoBioMedizin
Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können bis zum 15. September 2020 Anträge für die Förderperiode 2020/2021 einreichen.
Experten haben einen kontinuierlichen biopharmazeutischen Modellprozess mit Single-Use-Systemen analysiert.
Was sind die Voraussetzungen dafür, dass Anlagen der Prozesstechnik gleichzeitig flexibel, robust und möglichst weitgehend automatisiert laufen? Im Positionspapier „Sensorik für die Digitalisierung chemischer Produktionsanlagen“ haben Experten aus verschiedenen Branchen im Rahmen von ProcessNet und AMA Verband für Sensorik und Messtechnik die Anforderungen an Sensoren, Datenübertragung und –verarbeitung zusammengetragen.
Prof. Frank Glorius von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erhält die Otto-Roelen-Medaille 2020.
Unternehmungsfreudige Wissenschaftler, zukünftige Gründer und Inhaber von Start-Ups können sich ab sofort um den ACHEMA-Gründerpreis bewerben.
Neu im Kursprogramm: Produktionsoptimierung mit Machine Learning, Planung chemischer Reaktionen und Ereignismanagement für Chemie und Pharma
Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert; die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2020.
Dr. Jürgen Eck (ehemals BRAIN AG), Dr. Armin Knors (Bayer AG), Prof. Dr. Vera Meyer (Technische Universität Berlin), Prof. Dr. Oscar-Werner Reif (Sartorius AG) und Dr. Wolfram Stichert (hte GmbH) verstärken seit dem 1. Januar 2020 den DECHEMA-Vorstand.