„Ressourceneffiziente Stadtquartiere – Potenziale erkennen, Synergien finden, Kräfte bündeln“ Teil II

10 - 12 Uhr

21. Juni 2024
Online
Teaserbild

Programm

Das Ziel klar vor Augen: Wir wollen blau-grüne, flächen-, stoff- und energiesparende Stadtquartiere. Der Handlungsdruck ist groß, bei zunehmend komplexen Zusammenhängen, sich überschneidenden Zuständigkeiten und geringen personellen und finanziellen Ressourcen. Wie kann es trotzdem gelingen, kommunale Projekte auf den Weg zu bringen und Ressourceneffizienz zu steigen?

Der Kurs „Ressourceneffiziente Stadtquartiere - Potenziale erkennen, Synergien finden, Kräfte bündeln“ zeigt einen Lösungsweg auf. Ein neues Standardverfahren wurde von Expert:innen der BMBF-Fördermaßnahme „Ressourceneffiziente Stadtquartiere für die Zukunft – RES:Z“ entwickelt und in der DIN SPEC 91468 „Leitfaden für ressourceneffiziente Stadtquartiere“ zusammengefasst. Es führt in kurzer Zeit und mit geringem Aufwand zum „Ressourcenplan“, der z.B. in Quartiers-, Stadtentwicklungs- und Klimaanpassungskonzepte oder Maßnahmen der wasserbewussten Stadtentwicklung, genutzt werden kann.

Nach erfolgreicher Erprobung der Erstellung eines Ressourcenplans in Leipzig, Hildesheim und Oschatz wird der Kurs kostenfrei angeboten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Der Kurs richtet sich an folgende Zielgruppen:

Kommunale Stadt- und Umweltplanung, Klimaanpassungsmanager:innen, Kommunale Unternehmen/ Wohnungswirtschaft, private Immobilienentwickler:innen, Planungs- und Ingenierbüros, Architekt:innen, Stadt- und Raumplaner:innen.

Kursleitung: Dr.-Ing. Uwe Ferber, StadtLand GmbH; Katja Wendler, DECHEMA e.V.

Termine:

  • Optional: Seminartag für Anwender: 15. oder 29.10.2024 (Datum wird noch festgelegt), 10-15 Uhr, Präsenz in Frankfurt am Main

Bildquelle: RES:Z und BMBF

Jetzt Mitglied werden