Abschluss der Studie „Ressourcenbedarf und Verfügbarkeit für Treibhausgas-neutralen Flugverkehr“

19. November 2024
Berlin, Hessische Landesvertretung
Teaserbild

Die EU hat ein gemeinsames Klimaziel an die Vereinten Nationen eingereicht: Die Treibhausgasemissionen sollen bis zum Jahr 2030 im Vergleich zu 1990 um 55 Prozent sinken. Jedes der 27 EU-Länder muss nun seinen Beitrag für dieses gemeinsame Ziel leisten. Vor allem der Luftverkehr ist dabei ein Bereich, dessen Emissionen sich nur sehr schwer senken lassen.

Deutschland hat eine fortschrittliche Luftfahrtindustrie, die auch in Zukunft technologisch auf Weltniveau mitspielen möchte. Deswegen erforscht das PtX Lab Lausitz das Potenzial für einen treibhausgasneutralen Flugverkehr, bei dem Deutschland und die EU technologisch und regulatorisch Maßstäbe setzen können.

Synthetisches Kerosin (E-Kerosin) spielt in der Luftfahrt eine entscheidende Rolle, um in Europa bis zum Jahr 2050 treibhausgasneutral zu werden. Für die Synthese der E-Kerosine sind aber kritische Metalle und Mineralien notwendig. Somit hängt ein THG-neutrale Luftverkehr stark davon ab, ob die notwendigen Rohstoffe verfügbar sind. Um die Art und den Gesamtbedarf an metallischen und mineralischen Ressourcen zur Herstellung von E-Kerosin zu ermitteln, führen das PtX Lab Lausitz und der DECHEMA e.V.  gemeinsam die Studie „Ressourcenbedarf und Verfügbarkeit für THG-neutralen Flugverkehr“ durch. Die Ergebnisse zeigen, mit welchen Technologien und auf welchen nachhaltigen Produktionswegen sich ausreichende Mengen an E-Kerosin herstellen lassen.. Die Studie soll Entscheidern aus der Luftfahrt- und Bergbauindustrie sowie den zuständigen nationalen und europäischen Gesetzgebungsorganen eine Grundlage geben, um über neue Instrumente für die Ressourcenabdeckung im Flugverkehr zu diskutieren.  

Im November 2024 werden die Ergebnisse über die Verfügbarkeit der erforderlichen kritischen Mineralien im Abschluss-Workshop des Projekts unter dem Titel „Bedarf und Verfügbarkeit von Ressourcen für eine treibhausgasneutrale Produktion von Power-to-Liquid-Kerosin" vorgestellt.

Zur Vorstellung der Studienergebnisse sind alle interessierten Stakeholder herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Sie richtet sich an Interessierte aus Forschung und Wissenschaft, Journalist*innen und Entscheidungstragende (Politik, Wirtschaft). Das Event wird vom PtX Lab Lausitz ausgerichtet, der DECHEMA e.V.  hat die organisatorische Federführung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. 

 

Kontakt

Veranstaltungen PtX Lab LausitzE-Mail schreiben


Bildquelle: AdobeStock

Jetzt Mitglied werden