DECHEMA-Blog

DECHEMA Young – Der erste Arbeitsvertrag: Rechte, Pflichten und Fettnäpfchen

Erstellt von Simone Angster , 21.11.2023

Wer zum Berufseinstieg den ersten Arbeitsvertrag unterschreibt, kennt oft nicht die zahlreichen Rechte und Pflichten genau, die sich arbeitsrechtlich ergeben. Dazu haben die DECHEMA und der VAA Mitte November ein gemeinsames Onlineseminar durchgeführt. VAA-Juristin Catharina Einbacher erläuterte den über 40 zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch, welche Fettnäpfchen es besonders zu beachten gilt. „Zwar ist bekannt, dass Arbeitsverträge keine überraschenden Klauseln enthalten dürfen, die Arbeitnehmer benachteiligen, doch wie diese Klauseln im Detail ausgestaltet und manchmal versteckt sind, ist nicht allen bewusst“, so Einbacher. „Es kann nicht schaden, seinen Vertrag von den VAA-Juristen prüfen zu lassen, auch bei Arbeitsverträgen international tätiger Konzerne.

Aus Sicht von Tina Mikley, Koordinatorin von DECHEMA Young, ist das gemeinsame Angebot von DECHEMA und VAA eine super Gelegenheit: „Wir freuen uns das Online-Seminar schon zum wiederholten Mal unseren jungen Mitgliedern und Interessierten anbieten zu können. Die überdurchschnittliche Interaktion während des Seminars zeigt, wie relevant das Thema für die Teilnehmenden ist, weshalb es in Zukunft weitere Seminare wie dieses geben wird.“

 


DECHEMA-Fokus-Themen:  

 

0 Kommentar(e)


Captcha neu laden


Bildquelle: Canva Pro/GoShiva

Jetzt Mitglied werden