DECHEMA-Blog

YounGeCatS-Netzwerktreffen 2023 bei Clariant in Heufeld

Erstellt von Kathrin Rübberdt , 11.12.2023

Vom 25. bis 26. April 2023 fand das diesjährige Netzwerktreffen der YounGeCatS bei der Clariant in Heufeld statt. An den beiden Tagen konnten die knapp 30 Teilnehmenden spannende Einblicke in die Katalysatorforschung sowie Katalysatorproduktion gewinnen. Zunächst wurden aktuelle Forschungsthemen in der Katalysatorforschung der Clariant sowie die Geschichte des Standortes Heufeld vorgestellt. Danach erfuhren die Teilnehmenden die Schwierigkeiten des Entwicklungsprozesses vom aktiven Katalysatorpulver zum industriell angewandten Formkörper. Außerdem konnten sie Eindrücke von der industriellen Testung von Katalysatoren sammeln.

In einem von YounGeCatS geleitetem Workshop wurden des Weiteren in Gruppenarbeit die Präsentationsskills verbessert. Dabei wurden Guidelines für die Gestaltung einer guten PowerPoint Präsentation erarbeitet. Dies bot den Teilnehmenden zusätzlich die Möglichkeit zum Netzwerken mit anderen Promovierenden und PostDocs, was Abends in entspannter Runde im Brauhaus in Rosenheim fortgesetzt wurde.

YounGeCatS bedankt sich vielmals für die Unterstützung, den spannenden Austausch und die vielseitigen Einblicke seitens Clariant, sowie bei allen Teilnehmenden für das gelungene Netzwerktreffen.

[Bild: Clariant]


DECHEMA-Fokus-Themen:  


0 Kommentar(e)


Captcha neu laden


Bildquelle: Clariant

Jetzt Mitglied werden