Press release ¤ Information de presse
Das Programm des 14. Europäischen Kongresses für Chemische Technik ECCE und des 7. Europäischen Kongresses für Angewandte Biotechnologie ECAB (Berlin, 17.-21. September 2023) ist jetzt verfügbar. Die Frühbucherpreise gelten noch bis zum 15. Juli 2023.
Das Vortragsprogramm des 14. Europäischen Kongresses für Chemische Technik ECCE und des 7. Europäischen Kongresses für Angewandte Biotechnologie ECAB umfasst insgesamt 180 Sitzungen und bietet täglich 15 parallele Vortragsstränge. Fast 600 Vortragende, darunter renommierte Plenarsprecherinnen und -sprecher, werden über die neuesten Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung in der Biotechnologie, der Chemie- und Verfahrenstechnik und anderen für die Prozessindustrie relevanten Bereichen berichten. Während der fünf Tage (17.-21. September 2023) stehen in Berlin die Themen digitale Transformation, Nachhaltigkeit/zirkuläre (Bio-)Wirtschaft und Klimawandel im Mittelpunkt. Hier werden wichtige Aspekte wie computergestützte Modellierung, Prozesssteuerung, Verfahrenstechnik und -intensivierung, kontinuierliche Prozesse, biopharmazeutische Produktion und (Bio-)Katalyse behandelt.
Das Programm umfasst auch Sondersitzungen, die von Partnern und Arbeitsgruppen der European Federation of Chemical Engineering (EFCE) und der European Society of Biochemical Engineering Sciences (ESBES) organisiert werden. Die Themenpalette reicht von Industrieller Biokatalyse, Wasserstoffwirtschaft, Membrantechnologie, Mathematik in der (Bio-)Chemietechnik, Digitalisierung der Algenkultivierung, Proteine und Agglomerate in biotechnologischen Prozessen bis hin zur Chemietechnik für die Weltraumforschung.
Junge Forschende und die EFCE-Arbeitsgruppe für Bildung haben darüber hinaus ein umfangreiches Programm zu Bildung und Karriereoptionen mitorganisiert. Diese und viele weitere interessante Veranstaltungen sind im Programm zu finden. Der Frühbuchertarif läuft am 15. Juli 2023 aus.
Die erste ECCE fand 1997 in Florenz/Italien statt und findet seitdem alle zwei Jahre an verschiedenen Orten in Europa statt. Seit 2011 ist der Kongress eine gemeinsame Konferenz mit dem European Congress of Applied Biotechnology. ECCE 14 & ECAB 7 und wird von der DECHEMA e.V. in Zusammenarbeit mit der European Federation of Chemical Engineering (EFCE) und der European Society of Biochemical Engineering Sciences (ESBES) organisiert. Die nächste Konferenz findet vom 17. bis 21. September 2023 im CityCube in Berlin/Deutschland statt.
Weitere Informationen