Cookies

Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Innovative Produktkreisläufe (ReziProK) - Abschlusspublikation

Nachhaltiges Ressourcenmanagement ist mehr als Recycling – es umfasst zahlreiche weitere Wertschöpfungsstufen, vom reparaturfreundlichen Produktdesign über die Wiederverwendung
gebrauchter Produkte bis hin zur Aufarbeitung oder dem Ersatz von Modulen in entsprechend aufgebauten Geräten.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Fördermaßnahme „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Innovative Produktkreisläufe (Rezi-ProK)“ im Rahmen seiner „FONA“-Strategie (Forschung für Nachhaltigkeit) mit rund 30 Millionen Euro. „ReziProK“ ist Bestandteil des BMBF-Forschungskonzepts „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft“ und zielt auf die Erforschung innovativer Geschäftsmodelle für die Kreislaufwirtschaft in Verbindung mit öko-effizientem Produktdesign und digitalen Technologien.

In den 25 Forschungsprojekten der Fördermaßnahme „ReziProK“ wurden zahlreiche neue Erkenntnisse für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen gewonnen. In den Forschungsprojekten entwickelten Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie über drei Jahre lang innovative Lösungen für Produktkreisläufe. Das Vernetzungs- und Transfervorhaben „RessWInn“ begleitete die Forschungsteams der „ReziProK“-Projekte fachlich und unterstützt den Transfer der Ergebnisse in die wirtschaftliche Praxis.

Die Ergebnisse der „ReziProK“-Projekte zeigen, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, den hohen Rohstoffverbrauch zu senken – in Deutschland wurden im Jahr 2017 statistisch pro Kopf 16,1 Tonnen Rohstoffe konsumiert (Umweltbundesamt, 2018). Mit einer solchen ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft wird es gelingen, Produkte, Module und Komponenten wesentlich länger als bisher innerhalb der Wirtschaft zu
erhalten und anschließend die Rohstoffe zurückzugewinnen.

Angesichts der weltweit steigenden Preise, vor allem für Metalle, sind dies auch ökonomisch dringende Maßnahmen. Gleichzeitig können dadurch der Energieverbrauch auf dem „Produkt-Lebensweg“ und die damit verbundene Emission von Treibhausgasen deutlich verringert werden – dies wurde in nahezu allen Projekten überprüft.

Hier geht es zum kostenlosen Donwload der Abschlusspublikation.

Veröffentlicht: Juni 2023

Jetzt Mitglied werden