Dr. Bastian Molitor

Dr. Bastian Molitor studierte Biologie an der Ruhr-Universität Bochum und wurde dort 2013 an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie promoviert. Er arbeitete zunächst als Postdoc an der RWTH Aachen im Institut für Angewandte Mikrobiologie. Danach wechselte er für einen 2-jährigen DFG-geförderten Forschungsaufenthalt an die Cornell University. Seit 2017 ist er Nachwuchsgruppenleiter in der Umweltbiotechnologie an der Universität Tübingen. Seine Forschung beschäftigt sich mit der genetischen Veränderung von anaeroben, gasfermentierenden Mikroben für die Synthesegasfermentation und Power-to-X-Anwendungen, der Integration von Bioprozessen mit nicht-genetisch veränderten Mikroben in definierten Kulturen zur Erweiterung des Produktspektrums der Gasfermentation, sowie mit der Interaktion von methanogenen Archaeen und deren Viren.

Jetzt Mitglied werden