Forschungsprojekt „Geschlossener Wasserkreislauf in der Industrie – Abwasserfreie Industrieproduktion“

Schlussbericht

Das Ziel des Forschungsprojekts „Geschlossener Wasserkreislauf in der Industrie – Abwasserfreie Industrieproduktion“ war die Erarbeitung von Entscheidungshilfen zur Etablierung von möglichst geschlossenen Wasserkreisläufen für Industriestandorte.

Im Rahmen des Vorhabens konnte eine ganzheitliche und standortunabhängige Bewertungsmatrix erstellt werden, die von Entscheidungsträgern als Leitfaden zur Identifizierung geeigneter Behandlungsverfahren genutzt werden kann. Fazit ist, dass eine abwasserfreie Produktion kein fernes Zukunftsziel sein muss. Es bedarf aber sowohl kommunikativer Voraussetzungen (z.B. Dialog zwischen Technologiegebern und Produktionsbetrieben) und technischer Anreize, als auch begleitender regulatorischer Rahmenbedingungen, um Wasser effizienter im Kreislauf zu führen und Inhaltsstoffe frühestmöglich aus dem zu behandelnden Abwasser zu entfernen. Eine ausschließliche zentrale Behandlung des gesammelten Abwassers am Ende der Produktion kann, gerade wenn verschiedene Teil-ströme zusammenfließen, hohe Kosten und geringe Steuerbarkeit verursachen. Mit Blick auf Ökonomie und Ökologie sind daher Teilstrombehandlungen das Mittel der Wahl, um das Ziel einer abwasserfreien Industrieproduktion zu erreichen.  

Zum Download

 

Broschüren

Basierend auf den Projektergebnissen konnte ein zielgerichteter Überblick über großtechnisch verfügbare Verfahren, Hersteller bzw. Technologiegeber sowie über aktuelle Produktportfolios gewonnen werden. Sämtliche erlangten Ergebnisse wurden in drei Informationsbroschüren zusammengefasst, die die Themen

  1. Abwässer mit poly- und perfluorierten Alkylsubstanzen (PFAS)
  2. Hochbelastete und heterogene Industrieabwässer und
  3. Abwasserfreie Vakuumerzeugung

behandeln. Die Informationsbroschüren dienen als technologische Handreichungen, die hiermit einer breiten Fachöffentlichkeit über die Projektgrenzen hinaus zur Verfügung gestellt werden.

Veranstaltungen
Jetzt Mitglied werden