Udo Fritsching, Uni Bremen
Volker Michele, Covestro Deutschland AG, Leverkusen
Florian Paul, DECHEMA e.V., Frankfurt
Verfahrenstechnische Prozesse finden zumeist unter Beteiligung mehrerer Phasen bzw. Fluide statt. Die wissenschaftlich-technische Behandlung der Mehrphasenströmungen im Hinblick auf Impuls-, Stoff- und Wärmeaustausch als auch chemische bzw. biochemische Reaktionen ist die zentrale Aufgabe der Fachgruppe MPH. Die Fachgruppe ist damit ein Querschnittsausschuss und branchenunabhängig.
Weitere Informationen zur Fachgruppe finden Sie auf der ProcessNet Homepage
Urs A. Peuker, TU Bergakademie Freiberg
Angee Fehling, DECHEMA e.V., Frankfurt
Die Fachgruppe beschäftigt sich mit der Trennung disperser Stoffsysteme im Größenbereich 10 nm bis 10 mm. Diese können sowohl Fest-Flüssig Stoffsysteme als auch Flüssig-Flüssig Stoffsysteme sein. Überwiegend stehen dabei die mechanischen Trennverfahren, wie z.B. das Sedimentieren, Filtrieren, Klassieren und Sortieren sowohl im Erdschwerefeld als auch im Zentrifugalfeld sowie auch Trennverfahren für Partikelsysteme in elektrischen oder magnetischen Feldern im Vordergrund.
Weitere Informationen zur Fachgruppe finden Sie auf der ProcessNet Homepage
Arno Kwade, TU Braunschweig
Frank Müller, BASF SE, Ludwigshafen
Ramona Simon, DECHEMA-Forschungsinstitut, Frankfurt
Die Fachgruppe beschäftigt sich mit der Zerkleinerung, Dispergierung und Klassierung unterschiedlichster anorganischer und organischer Feststoffe sowie von Flüssigkeiten in gasförmiger und flüssiger Phase. Ziel ist insbesondere eine dynamische Weiterentwicklung der Maschinen, Prozesse, Produkte und der Modellierung im Bereich Zerkleinern und Klassieren und die Intensivierung des Dialogs und von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zwischen Industrie und Hochschulen.
Weitere Informationen zur Fachgruppe finden Sie auf der ProcessNet Homepage