Presse-Information

Press release ¤ Information de presse

07.03.2022

thumbnail

José de Jesús García Lima von der Technischen Universität München erhielt den Preis für seine herausragende Masterarbeit.
Copyright: Carlos Aguis

Preis des Zukunftsforums für José de Jesús García Lima

José de Jesús García Lima von der Technischen Universität München, Professur für Systembiotechnologie, erhielt für seine Masterarbeit „In-silico-Analyse von Stoffwechselwegen für eine CO2-basierte Bioökonomie“ den diesjährigen Preis des Zukunftsforums Biotechnologie des DECHEMA-BioTechNet. Der Preis wird jährlich für eine herausragende studentische Abschlussarbeit vergeben, die interdisziplinär orientiert ist. Er ist mit 1500 Euro dotiert, weitere 1500 Euro stellt Sartorius Stedim Biotech zur Verfügung. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Frühjahrstreffen des DECHEMA-BioTechNet überreicht. 

Ausgehend von einer manuell kuratierten Basis stöchiometrischer, kinetischer und thermodynamischer Daten und vorgegebenen Ausgangssubstraten und Zielprodukten untersuchte er mittels Netzwerkanalyse im Computer eine große Anzahl von Kombinationen aus natürlichen und künstlichen aeroben Kohlenstoff-Fixierungswegen. Unter den wenigen thermodynamisch realisierbaren Lösungen fanden sich einige neue Routen, deren vorhergesagten spezifischen Aktivitäten mit bestehenden natürlichen Zyklen vergleichbar sind. Seine Arbeit zeigt das Potenzial von "Mix-and-Match"-Ansätzen in Verbindung mit dem systematischen Vergleich von Stoffwechselwegen für das Metabolic Engineering.

zurück zur Übersicht

© DECHEMA e.V. 1995-2024, Last update 22.06.2023

DECHEMA e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Telefon (069) 7564-0
Telefax (069) 7564-201


Kontakt/Contact:
Simone Angster
Tel. +49 (0) 69 / 75 64 - 540
E-Mail:
Jetzt Mitglied werden