Bericht vom 17. Dresdner Sensor-Symposium 2024
Erstellt von Tina Mikley , 07.01.2025
Vom 25. bis 27. November 2024 fand im Dorint Hotel in Dresden das 17. Dresdner Sensor-Symposium statt. Auf der dreitägigen Konferenz kamen rund 110 Experten und Expertinnen der Mess- und Sensortechnik aus Industrie, Wissenschaft und Behörden zusammen, um sich in 28 Vorträgen und 41 Postern über verschiedenste Bereiche der Sensorik auszutauschen. Im Mittelpunkt standen Bio- und Prozesssensorik, Smarte Sensoren und innovative Sensorlösungen, sowie Medizin- und Gasmesstechnik. Als ein Highlight wurde das Thema der Vertrauenswürdigkeit von künstlicher Intelligenz in einer Podiumsdiskussion ausführlich analysiert. Die Postersession, die historische Stadtführung und der gesellige Abend im Sophienkeller boten des Weiteren zahlreiche Gelegenheiten zum Diskutieren und Netzwerken. Überdies wurde in diesem Jahr zum ersten Mal der „Kurt-Schwabe-Posterpreis“ vergeben. Dieser wird unterstützt von der namengebenden Kurt-Schwabe-Stiftung. Der erste Preis war dabei mit 400 Euro dotiert. Die weiteren 3 Preisträger:innen erhielten jeweils 200 Euro Preisgeld.
Die Preisträger:innen sind:
1. Platz:
Oliver Brieger, et al., Universität des Saarlandes, Saarbrücken/D,
für seinen Beitrag: „Charakterisierung der Absorption von Luftschadstoffen durch gesättigte Salzlösungen zum Schutz wertvoller Kulturgüter“
2. Platz:
Maximilian J. Kueddelsmann, et al., Leibniz Universität Hannover, Hannover/D,
für seinen Beitrag: „Nicht-radioaktiver Elektroneneinfangdetektor basierend auf Photoionisation in kostengünstiger Leiterplattenbauweise“
Merle Sehlmeyer, et al., Leibniz Universität Hannover, Hannover/D,
für ihren Beitrag: „Überwachung der Funktionalität von Cochlea-Implantaten per Impedanzspektroskopie“
Janek Weißpflog, et al., Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik Meinsberg e.V., Meinsberg/D,
für seinen Beitrag: “Voltammetrische Multielementsensorik zum simultanen und selektiven Nachweis von Metallionen ”
Die Gewinner:innen des Kurt-Schwabe-Posterpreises auf dem 17. Dresdner Sensor-Symposium 2024 [© DECHEMA / Andreas Schütze].
Weiterführende Links:
Nähere Informationen zum Detailprogramm, den einzelnen Beiträgen und der Tagung allgemein finden sich hier
Zum Langfassungsband des 17. Dresdner Sensor-Symposiums geht es hier
Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologe e.V. dankt herzlichst allen Sponsoren und allen Mitwirkenden, die diese Tagung unterstützt und ermöglicht haben.
Unsere Dresdner Sensor Partner:
DECHEMA-Fokus-Themen:
0 Kommentar(e)