DECHEMA schreibt erstmals Innovationspreis aus
Mit dem DECHEMA-Innovationspreis werden innovative technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Entwicklungen ausgezeichnet, die den internationalen Stand der Forschung erweitern und neue Arbeitsplätze schaffen. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einem Pokal sowie einer Einladung zum Preisträgervortrag auf einer Veranstaltung der DECHEMA.
Die Auszeichnung würdigt die Leistungen eines interdisziplinär zusammengesetzten Teams, das herausragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovationen auf den Gebieten der DECHEMA entwickelt hat, die den internationalen Stand der Forschung und Technik deutlich erweitern. Die konkrete Umsetzung der Forschungsergebnisse in die industrielle Praxis in den Bereichen chemische Technik und Biotechnologie soll bereits erfolgt sein oder kurz bevorstehen und neue Arbeitsplätze in Deutschland und Europa schaffen.
Für den DECHEMA-Innovationspreis können sich Unternehmen mit Hauptsitz in Europa bewerben, die gemeinsam mit mindestens einem anderen Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung innovative, umsetzbare Lösungen in und für die chemische, Biotech-, Pharma- oder verwandte Branchen der Prozessindustrie entwickelt haben und diese mindestens in die Pilotphase gebracht haben. In der Darstellung der Leistungen wird vor allem die gemeinsame interdisziplinäre Teamleistung der beteiligten Partner gewürdigt.
Bewerbungen können bis zum 31. Januar 2026 eingereicht werden.
Weitere Informationen und Einreichung von Bewerbungen
zurück zur Übersicht
© DECHEMA e.V. 1995-2025, Last update 29.09.2025