Press release ¤ Information de presse
Integration, Individualisierung, Globalisierung – diese Trends werden die Biotechnologie und Verfahrenstechnik von morgen prägen. Sie stehen auch im Mittelpunkt des Programms der ProcessNet-Jahrestagung und der 32. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen vom 12. bis 15. September 2016 in Aachen.
Erstmals wird auf die Unterscheidung nach verfahrens- und biotechnologischen Themen verzichtet – ein Anzeichen für die fortschreitende Integration beider Disziplinen. Dahinter steht nicht zuletzt die fortschreitende Nutzung nachwachsender Rohstoffe, die unter dem Stichwort „Bioökonomie“ zusammengefasst ist. Themenstränge wie „Vom Gen zum Prozess zum Produkt“, „Bioraffinerien“, „Neue Prozessfenster“ oder „Elektrochemische Verfahren in der chemischen Technik und der Biotechnologie“ spiegeln die Verknüpfung von biotechnologischen und chemischen Schritten in der Entwicklung neuer Prozesse wider. Unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ geht es um individualisierte Produkte, Prozesskontrolle und neue Ansätze in der Aus- und Fortbildung. Additive Fertigung, Produktdesign und Funktionalisierung und Grenzflächenbestimmte Prozesse mit den Schwerpunkten Schäume, Dispersionen und funktionalisierte Oberflächen sind ebenfalls ein Thema.
Was „Forschen und produzieren in einer globalen Welt“ für den einzelnen Wissenschaftler oder Industrieexperten bedeutet, wie sich weltweit die Strukturen verändern und wie das deutsche Wissenschaftssystem und die Industrie darauf reagieren, wird ein kompetentes Podium mit dem Publikum diskutieren. Die Fest- und Plenarvorträge von Robert Schlögl, Fritz-Haber-Institut der MPG (Berlin), Martin Vollmer, CTO von Clariant, Siegfried Russwurm, Forschungsvorstand Siemens AG und Thomas Scheper, Leibniz Universität Hannover zählen zu den Höhepunkten des Programms.
Weitere Informationen und die Einreichung von Beiträgen unter http://processnet.de/jt2016.html oder http://biotech.dechema.de/jt2016.html
Die Jahrestagungen von ProcessNet und der DECHEMA-Fachgemeinschaft Biotechnologie sind der wichtigste nationale Treffpunkt für Verfahrenstechniker und Biotechnologen. Rund 1500 Wissenschaftler und Studenten treffen sich an vier Tagen zu einem umfangreichen Vortragsprogramm mit Ausstellung und eigenem Studentenprogramm.
© DECHEMA e.V. 1995-2024, Last update 25.07.2019