Dr.-Ing. Till Tiso

studierte Bioingenieurwesen an der TU Dortmund und promovierte 2016 an der RWTH Aachen. Während er an der TU Dortmund Kenntnisse in der Verfahrenstechnik sammeln konnte, erwarb er am Institut für Angewandte Mikrobiologie (iAMB) der RWTH Aachen Kenntnisse über molekularbiologische Techniken. Nach seiner Promotion trat Herr Tiso eine Position als Gruppenleiter am iAMB an. In 2017 und 2018 verbrachte jeweils einige Monate am Imperial College in London und am CSIC in Madrid. In seiner Forschung kombiniert er Molekularbiologie und Verfahrenstechnik, um effiziente Bioprozesse zu entwickeln. Sein Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von Organismen und Prozessen, die die Etablierung einer biobasierten, zirkulären Bioökonomie unterstützen. Dazu gehört unter anderem die Synthese von Biotensiden. In der Stammentwicklung nutzen er und seine Gruppe Methoden aus der Stoffwechselwegoptimierung sowie Werkzeuge aus der synthetischen Biologie.

Jetzt Mitglied werden