10. ProcessNet-Jahrestagung und
34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen 2020

Processes for Future

Studenten- und Doktorandenprogramm

Studenten- und Doktorandenprogramm

Die kreativen jungen VerfahrensIngenieure (kjVI) bieten in diesem Jahr zum 20. Mal das Studenten- und Doktorandenprogramm (SuD) an. Das SuD ist ein speziell zugeschnittenes Begleitprogramm zur 10. ProcessNet-Jahrestagung und 34. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen, die in diesem Jahr digital stattfindet. Das Programm richtet sich an Doktorand*innen und kurz vor ihrem Abschluss stehende Studierende der Verfahrenstechnik, des Chemieingenieurwesens, der Biotechnik sowie verwandter Fächer.

In den zahlreichen digitalen Vorträgen rücken gerade die für euch Jungingenieur*innen interessanten Themen in den Fokus. So werden neben dem Erwerb von wichtigen Soft-Skills u.a. die Bewerbung und der Berufseinstieg thematisiert. Die Vortragenden setzen sich dabei überwiegend aus Jung- und Altingenieur*innen zusammen und geben wichtige Ein- und Ausblicke aus ihrem persönlichen Berufsleben und -einstieg. Neben den „klassischen“ Laufbahnen werden auch alternative Karrierewege, wie Selbstständigkeit oder die akademische Laufbahn, aufgezeigt. Die kjVI bieten zusätzlich Aktionen im Rahmen einer Firmenausstellung an. Zum einen besteht hier die Möglichkeit, die digitalen Firmenstände namhafter Unternehmen zu besuchen und dort direkt mit eurem zukünftigen Wunscharbeitgeber in Kontakt zu treten. Zum anderen stellen sich die Firmen in einem Firmenvortrag mit anschließender moderierter Diskussionsrunde vor. So ermöglichen wir ein persönliches und direktes Kennenlernen von Vertretern renommierter Firmen wie BASF, Evonik, LANXESS, Lonza und Merck.

Und es wird noch besser: Die Teilnahme an der digitalen Jahrestagung ist für Studierende ohne Masterabschluss kostenfrei! Durch den Wegfall der Anfahrt kann sie zudem bequem von zu Hause genossen werden. Zur Teilnahme benötigt ihr also nichts weiter als einen Zugang zum Internet. Wir freuen uns auf euch!

 

Programm

Der  Programmablauf ist hier hinterlegt. Für alle Neuigkeiten über das Studenten- und Doktorandenprogramm, folgt uns doch unter #kjVI.

Jetzt Mitglied werden