Summer School “effects” für Young Professionals: Eine Nachlese
Erstellt von Tina Mikley , 29.11.2024
Vom 23. bis 27. September 2024 fand die erste Ausgabe von „effects - the European Forum for Engineering & Catalysis Towards Sustainability“ am KIT in Karlsruhe statt. An der gemeinsamen Veranstaltung von YEuCat, Young German Catalysis Society (YounGeCatS), der NachwuchsReaktionsTechnik (NaWuReT), dem Schwerpunktprogramm „DynaKat“ (SPP2080) und dem Collaborative Research Center „TrackAct“ (CRC1441) nahmen 42 Nachwuchswissenschaftler:innen aus 14 Ländern teil.
Das Thema des ersten Effektforums, „Catalysis at the core of more efficient processes in the chemical industry“, wurde in den Plenarvorträgen von Prof. Jan-Dierk Grunwaldt (Karlsruher Institut für Technologie), Prof. Ulrike Krewer (Karlsruher Institut für Technologie), Prof. Dmitry Yu. Murzin (Åbo Akademi University) und Dr. Dorit Wolf (Evonik Operations GmbH) aus den verschiedensten Perspektiven adressiert. Auch bei den Poster- und Pitch-Präsentationen der „effects“-Teilnehmer am ersten Tag war das Thema gut vertreten.
Der zweite Tag der „effects“ war einer Betriebsbesichtigung bei BASF und hte GmbH gewidmet. Den Abschluss der Exkursion bildete ein gemeinsames Abendessen mit Vertretern der Industrie, das den Teilnehmern Gelegenheit zum Networking und zum weiteren Austausch über die Themen der „effects“ bot.
DECHEMA-Fokus-Themen:
0 Kommentar(e)