Azzan Mohamed, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Saudi Arabia, Ing. Abdulaziz Al-Ahmadi, saudisches Ministerium für Industrie und Bodenschätze, Dr. Wolfram Stichert, Senior Vice President Catalysts Research and Testing, BASF SE und Vorsitzender der DECHEMA.
ACHEMA Middle East 2026: Neues Leitevent der Prozessindustrie für den Nahen und Mittleren Osten in Riad gelauncht
Während Saudi-Arabien seine wirtschaftliche Transformation weiter vorantreibt, demonstrierte dieses hochrangige Treffen von Regierungsvertretern, Branchenführern, Wissenschaftlern und internationalen Partnern die Synergiezwischen den nationalen Industriezielen Saudi-Arabiens und dem globalen Anspruch der ACHEMA, Chemie- und Pharmatechnik, Biotechnologie, Wasserstoff und industrielles Wassermanagement voranzutreiben. Dabei gehen die gemeinsamen Anstrengungen über die Grenzen Saudi-Arabiens hinaus und nehmen den ganzen MENA-Raum in den Blick – eine Region, die sich im wirtschaftlichen Aufschwung befindet.
Innovationen in der Prozessindustrie voranbringen
Im Rahmen der halbtägigen Veranstaltung unter dem Motto “Accelerating Process Innovation” wurde die Schirmherrschaft des saudischen Ministeriums für Industrie und Bodenschätze für die ACHEMA Middle East besiegelt. Das Launch-Event bot darüber hinaus eine Mischung aus strategischen Keynotes zur Vision 2030 und zur industriellen Transformation, Podiumsdiskussionen mit globalen und regionalen Führungskräften zu den Themen Ansiedlung, Innovation und Investitionen sowie interaktive Formate, in denen über regionale Herausforderungen und globale Chancen diskutiert wurde.
Die Auftaktveranstaltung untermauerte das Ziel der ACHEMA Middle East, die Zukunft der Prozessindustrie sowie der Life-Science-Branche in Saudi-Arabien mitzugestalten. Die ACHEMA Middle East soll zu einer nachhaltigen industriellen Entwicklung beitragen, kritische Lieferketten in den Blick nehmen und internationale Investitionen für die schnell wachsenden Prozessindustrien Saudi-Arabiens anziehen. Saudi-Arabiens Bestreben nach einer diversifizierten, wissensbasierten Wirtschaft, war das zentrale Thema des Events: Vom Wasserstoff-Ökosystemen und Biotechnologie-Zentren bis zu digitalen Zwillingen und fortschrittlichen Produktionslinien beleuchtete die Veranstaltung die Innovationsmöglichkeiten in verschiedenen Sektoren, darunter:
• Chemische Verarbeitung und Verfahrenstechnik
• Pharmazeutische Herstellung und Bioverarbeitung
• Nachhaltige Energie und Wasserstoff
• Labor, Analytik und Qualitätskontrolle
• Industrielle Digitalisierung und vernetzte Anlagen
ACHEMA Middle East: ein für die Region maßgeschneidertes Konzept
Die Idee zur ACHEMA Middle East entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der DECHEMA – als Veranstalterin der ACHEMA – und der Messe Frankfurt, einem der weltweit führenden Messeveranstalter. Seit über einem Jahrhundert begleitet und fördert die ACHEMA globale Innovationen in der Prozessindustrie. Die Erweiterung in den Nahen Osten, wo massive Infrastrukturinvestitionen und eine rasante Industrialisierung stattfinden, war dabei der logische nächste Schritt:
„Die ACHEMA Middle East ist nicht nur eine regionale Erweiterung, sondern eine strategische Weiterentwicklung des ACHEMA Portfolios“, sagte Dr. Wolfram Stichert, Vorsitzender der DECHEMA. „Mit der ACHEMA in Riad schaffen wir eine Plattform, bei der Weltklasse-Technik, Wissenschaft und Innovation auf die Anforderungen und Visionen einer der ambitioniertesten Industrienationen der Welt treffen. Die Veranstaltung wird neue Synergien zwischen globalen Anbietern und regionalen Vorreitern erschließen, die die gemeinsame Vision zur Transformation und mehr Nachhaltigkeit eint.“
Durch die strategische Partnerschaft mit der Messe Frankfurt profitiert die ACHEMA Middle East von lokalem Know-how, regionalen Netzwerken und langjähriger Erfahrung in der operativen Umsetzung. „Saudi-Arabien erlebt derzeit eine einmalige industrielle Evolution“, sagte Azzan Mohammed, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Saudi Arabia. „Wir freuen uns, an der Gestaltung der Messelandschaft vor Ort mitzuwirken. Die ACHEMA Middle East ist ein Paradebeispiel dafür, wie internationale Zusammenarbeit den regionalen Fortschritt vorantreiben kann. Gemeinsam mit der DECHEMA sind wir stolz darauf, den Grundstein für den künftig einflussreichsten Treffpunkt von Führungskräften der Prozessindustrie in der Region zu legen.“
Über 400 Aussteller werden erwartet
Die ACHEMA Middle East 2026 wird vom 26. bis 28. Oktober 2026 im Riyadh International Convention and Exhibition Center (RICEC) in Riad stattfinden. Kern der Veranstaltung sind – wie auch bei der ACHEMA 2024 – sechs Innovationsthemen, die die gesamte Wertschöpfungskette der Life-Science- und Prozessindustrie abdecken: Process Innovation, Pharma Innovation, Lab Innovation, Digital Innovation, Green Innovation und Energy Innovation – als Erweiterung zu Hydrogen Innovation. Die Innovationsthemen werden im Rahmen von Präsentationen, technischen Fallstudien und Podiumsdiskussionen auf eigenen Bühnen nahe am beziehungsweise direkt im Messegeschehen präsentiert. Auf dem von der saudischen Regierung organisierten „Sustainable Growth and Investment Leadership Summit” werden sich die über 400 Aussteller mit führenden Vertretern aus Industrie und Politik, Branchenexperten und visionären Vordenkern austauschen.
Die ACHEMA Middle East 2026 versteht sich als Treffpunkt für all diejenigen, die sich mit den Themen Innovationen, Beschaffung und Technologiepartnerschaften in der Region beschäftigen. Die Veranstaltung soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit erleichtern, den Wissenstransfer ermöglichen und regionale Innovationen im Einklang mit der Vision 2030, den Vorgaben für die Kreislaufwirtschaft und den globalen Nachhaltigkeitszielen beschleunigen. Da Saudi-Arabien auch in Zukunft weiterhin stark in Sonderwirtschaftszonen, nationale Industrieprogramme und Infrastruktur investieren wird, bietet das Land ein gutes Umfeld für Unternehmen, die die Transformation in den Bereichen Energie, Chemie, Fertigung und Logistik vorantreiben möchten.
Über die ACHEMA Middle East
Die ACHEMA Middle East ist der neue Branchentreffpunkt für die Prozessindustrie im Nahen Osten. Sie bringt Unternehmen, politische Entscheidungsträger und Experten zusammen, um neueste Entwicklungen, Technologien und Innovationen zu präsentieren und zu diskutieren. Die Veranstalter streben eine signifikante Größenordnung von rund 400 internationalen Ausstellern an. Begleitet wird die Messe von einem umfassenden Kongressprogramm. Die ACHEMA Middle East findet erstmals vom 26. bis 28. Oktober 2026 in Riad, Saudi-Arabien statt. Mehr unter www.achema-middle-east.com
zurück zur Übersicht
© DECHEMA e.V. 1995-2025, Last update 23.09.2025