DECHEMA Workshop für Klebstoffanwender: Haftklebstoffe, Haftklebebänder, selbstklebende Artikel – Chemie, Funktionsweise, Anwendungen

11. Februar 2019
Maternushaus Köln

Am Vortag des Kolloquiums „Gemeinsame Forschung in der Klebtechnik“ laden wir Sie herzlich zu diesem Workshop zum Thema „Haftklebstoffe, Haftklebebänder und selbstklebende Artikel“ ein.

Im Fokus wird an diesem Tag die Gruppe der Haftklebstoffe stehen, die in Form von doppelseitigen Klebebändern, selbstklebenden Formstanzteilen oder den sogenannten Transferklebebändern in verschiedensten Klebanwendungen häufig Verwendung finden.

Oftmals wird ihre Bedeutung jedoch unterschätzt. Zurückzuführen ist dies darauf, dass die mit ihnen realisierbaren Klebkräfte denen der klassischen Klebstoffe bisher deutlich unterlegen sind. Doch allein in Deutschland werden über eine Milliarde Quadratmeter an Haftklebebändern hergestellt und in den verschiedensten Industrien verwendet – das unterstreicht ihre enorme Marktbedeutung.

Wie auch bei den klassischen Klebstoffen sind die chemischen Grundlagen der eingesetzten Komponenten für die besonderen Stärken und damit auch für die geeigneten Einsatzgebiete dieser Systeme entscheidend.

Dies schließt die Grenzen der jeweiligen Anwendbarkeit oder auch spezielle Anforderungen an die zufügenden Komponenten ein. Nicht nur bei der Entwicklung dieser Systeme, sondern auch bei ihrer Anwendung sollten die Grundlagen der Chemie der Adhäsion und der Kohäsion sowie der Alterung dieser Klebsysteme berücksichtigt werden. Nur so kann das richtige Produkt entwickelt und ausgewählt werden, um ein vorzeitiges Versagen der Klebung zu vermeiden.

Melden Sie sich an – und seien Sie bei dem Workshop für Klebstoffanwender dabei!

Hartwig Lohse, Breitenberg
Florian Paul, Frankfurt am Main

 

DECHEMA-Fokus-Themen:  

 
Jetzt Mitglied werden