09:00 |
Registrierung
Eröffnung „Marktplatz der Möglichkeiten“
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10:00 |
Begrüßung
Dr. Andreas Förster, Abteilungsleiter Forschungsförderung und Tagungen, DECHEMA e.V., Frankfurt am Main
Dr. Hans-Georg Klose, Geschäftsführer, Klose-Kom Kommunikationsberatung, Frankfurt am Main
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10:15 |
Impulsvortrag
Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter
- Herausforderungen der Krisenkommunikation heute (z.B. digitales Umfeld, Global Village, Vielzahl an Kanälen) am Beispiel des Unfalls im Landeshafen Nord bei BASF (17. Oktober 2016)
Anke Schmidt, Senior Vice President Communications & Government Relations,
BASF SE, Ludwigshafen
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11:00 |
"In Case of Cyberattack pull red cable“ die Cyberkrise als Teil des Krisenplans
- Wen betreffen Cyberbedrohungen wirklich?
- Reales Bedrohungsszenario oder Panikmache?
Stefan Hörhammer, COO,
Medialine Euro Trade AG, Wiesbaden
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11:30 |
Kaffeepause und Networking im „Marktplatz der Möglichkeiten“
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12:00 |
Break-Out Session I
A1) How to Cyberkrise:
- Ad Hoc Reaktion & Schadensminimierung
- Ist ihr Krisenplan „cybertauglich“?
Stefan Hörhammer, COO,
Medialine Euro Trade AG, Wiesbaden
B1) Das Krisenhandbuch: Unverzichtbar für erfolgreiches Krisenmanagement
- Aufbau und Inhalt des Krisenhandbuchs
- Online oder Print?
- Generelle oder individuelle Lösung?
- Konkretisierung auf die jeweiligen Bedürfnisse
Alexander Schneider, Leiter Kommunikation,
Verband der deutschen Lack und Druckfarbenindustrie e. V., Frankfurt am Main
C1) Achtung Kamera! Workshop für richtige Statements im Krisenfall
-
Wie Sie vor Medienvertretern bestehen, wenn im Krisenfall Kameras und Mikrofone auf Sie gerichtet sind
-
Wie steht man, wo guckt man hin, wie bereitet man sich vor, wenn wenig Zeit aber umso mehr Aufregung die Situation bestimmt?
- Ein gutes Statement kann im Fall der Fälle Wunder wirken, ein schlechtes das Image des Unternehmens ruinieren
Claudia Bender, Geschäftsführerin,
Fulmidas Medienagentur GmbH, Berlin
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13:15 |
Mittagessen und Networking im „Marktplatz der Möglichkeiten“
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14:30 |
Break-Out Session II
A2) How to Cyberkrise:
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Bestandsaufnahme: konkrete Angriffsszenarien
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Prävention & notwendige Schutzmechanismen
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Ad Hoc Reaktion & Schadensminimierung
- Ist ihr Krisenplan „cybertauglich“?
Stefan Hörhammer, COO,
Medialine Euro Trade AG, Wiesbaden
B2) Ereignisbewältigung im Notfallstab Stabsübung mit Einspielungen eines realistischen Szenarios
- Bearbeitung eines Brandereignisses mit verletzten Personen und Auswirkungen auf Anwohner und Umwelt
- Organisation eines Krisenstabs
- Lagedarstellung, Gefährdungsbeurteilung, Festlegung von Maßnahmen, Bewältigung von Kommunikationsaufgaben im Stab und Erstellung von Medieninformationen
Dr. Martin Schnauber, Leiter Notfallmanagement,
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Frankfurt am Main
C2) Achtung Kamera! Workshop für richtige Statements im Krisenfall
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wie Sie vor Medienvertretern bestehen, wenn im Krisenfall Kameras und Mikrofone auf Sie gerichtet sind
-
wie steht man, wo guckt man hin, wie bereitet man sich vor, wenn wenig Zeit aber umso mehr Aufregung die Situation bestimmt?
- ein gutes Statement kann im Fall der Fälle Wunder wirken, ein schlechtes das Image des Unternehmens ruinieren
Claudia Bender, Geschäftsführerin,
Fulmidas Medienagentur GmbH, Berlin
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15:45 |
Kaffeepause mit Diskussion und Networking im „Marktplatz der Möglichkeiten“
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16:15 |
Praxisbeispiel
Explosion Brand Managementqualitäten
- Unvorhersehbares Ereignis, viele Akteure, wer ist Freund und wer ist Feind?
- Die Suche nach Strukturen. Die Suche nach dem Weg
- Wo ist die physische und psychische Grenze?
Markus Buch, ehem. CEO,
OrganoFluid GmbH, Ritterhude
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16:45 |
Praxisbeispiel Wie kann man eigentlich damit fertigwerden? Psychologisches Krisenmamagement am Beispiel der Deutschen Bahn
- Vorbereitung auf außergewöhnliche Situationen durch umfassendes Notfallmanagement
- Entwicklung eines psychologischen Krisenmanagements
- Konzept für systematische psychologische und soziale Betreuung von Betroffenen im Akutfall
Sabine Gröben, Leiterin Consulting & Business Skills, DB Training, Learning & Consulting, Deutsche Bahn AG, Frankfurt am Main
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17:15
-18:15
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Podiumsdiskussion
„Journalisten ante portas“
Claudia Bender, Fulmidas Markus Buch, ehem. OrganoFluid Sabine Gröben, Deutsche Bahn Alexander Schneider, VdL Thorsten Winter, FAZ Moderation: Dr. Hans-Georg Klose
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19:00
-23:00
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Networking Dinner
im "Depot 1899" in Frankfurt am Main
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