Presse-Information

Press release ¤ Information de presse

07.09.2020

thumbnail

Dr. Florian Schmidt (Genome Institute of Singapore) erhält für seine herausragenden Leistungen den Dissertationspreis 2020 der Fachgruppe Bioinformatik (FaBI).

Dissertationspreis 2020 der Fachgruppe Bioinformatik

Dr. Florian Schmidt (Genome Institute of Singapore) erhält für seine herausragenden Leistungen den Dissertationspreis 2020 der Fachgruppe Bioinformatik (FaBI). Seine Arbeiten haben auch international viel Beachtung gefunden. Er hat an der Universität des Saarlandes (AG Marcel Schulz, jetzt Frankfurt) die Softwarepakete TEPIC und STICHIT entwickelt und damit bedeutende Beiträge zur Erforschung der epigenetischen Genregulation geleistet.

TEPIC analysiert Transkriptionsdaten und epigenetische Daten und erlaubt dadurch die Identifikation von Transkriptionsfaktor-Bindestellen. Mittels Machine Learning kann vorhergesagt werden, welche Transkriptionsfaktoren für den untersuchten biologischen Prozess relevant sind.
Die Software STICHIT wird im Rahmen des International Human Epigenomics Consortium (IHEC) zur Erkennung und Analyse regulatorischer Interaktionen von „Verstärker-Genen“ eingesetzt. Diese Informationen sind sehr nützlich, um die Rolle epigenetischer und genetischer Variationen bei Krankheiten zu verstehen.

Die Fachgruppe Bioinformatik FaBI ist eine gemeinsame Fachgruppe von sechs wissenschaftlichen Fachgesellschaften (DECHEMA, GBM, GDCh, GI, GMDS, VAAM) und vertritt über 1200 Bioinformatikerinnen und Bioinformatiker in Deutschland. Sie vergibt jedes Jahr anlässlich der German Conference on Bioinformatics GCB den mit 1000 EUR dotierten FaBI-Dissertationspreis. Der Preisträgervortrag steht am 17. September 2020 um 16:20 auf dem Programm der GCB 2020.

 

zurück zur Übersicht

© DECHEMA e.V. 1995-2024, Last update 13.01.2022

DECHEMA e.V.
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Telefon (069) 7564-0
Telefax (069) 7564-201


Kontakt/Contact:
Simone Angster
Tel. +49 (0) 69 / 75 64 - 540
E-Mail:
Jetzt Mitglied werden