Die Zukunft der Lehre gestalten – DECHEMA vergibt Hochschullehrer-Nachwuchspreise
Wie sieht die Lehre der Zukunft aus? Beim Hochschullehrer-Nachwuchstreffen der DECHEMA präsentierten Nachwuchswissenschaftler ihre Ideen für Bildung im digitalen Zeitalter. Die Hochschullehrer-Nachwuchspreise gingen an Dr.-Ing. Robert Flassig, MPI Magdeburg, Prof. Dr. Jennifer Andexer, Universität Freiburg und Dr. Andreas Vorholt, TU Dortmund.
Bis zur Preisvergabe war dabei eine mehrstufige Aufgabe zu bewältigen: Die Kandidaten legten zunächst ein Konzept zur digitalen Lehre vor, das online von Experten aus DECHEMA und ProcessNet bewertet wurde. Diese Bewertung floss in die Jury-Entscheidung ein, der außerdem ein Fachvortrag der jungen Wissenschaftler und eine Posterpräsentation zu Grunde lag.
Ausgezeichnet wurden die drei Preisträger für ihre Vorträge zu
- SAM-abhängige Methyltransferasen in der Biokatalyse
Prof. Dr. Jennifer Andexer, Universität Freiburg
- Digitalisierung in Lehre und Forschung: Evolution statt Revolution!
Dr.-Ing. Robert Flassig, MPI Magdeburg
- Taking steps towards an intensified hydroformylation process
Dr. Andreas Vorholt, TU Dortmund
Der Hochschullehrer-Nachwuchspreis wird jährlich an maximal drei Wissenschaftler vergeben, deren Vorträge beim Vortragstreffen des Hochschullehrer-Nachwuchses besondere Anerkennung gefunden haben. Das Vortragstreffen hat sich als die Plattform zur Präsentation für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Fachrichtungen Technische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen und Biotechnologie etabliert.
52/2017
zurück zur Übersicht
© DECHEMA e.V. 1995-2024, Last update 13.01.2022