ONLINE-REGISTRIERUNG
Seit Jahren gewinnt die Elektrochemie als Grundlage der Transformation von chemischer in elektrische Energie und umgekehrt an Bedeutung. Besonders sichtbar wird dies in der Weiterentwicklung leistungsfähiger und nachhaltiger Konzepte für elektrochemische Energiespeicher (Batterien) und kontinuierlich betreibbare Energiewandler (Brennstoffzellen).
Mit dem diesjährigen Sonderkolloquium wollen die veranstaltenden Fachgesellschaften den Stand der Entwicklung elektrochemischer Speicher und Wandler beleuchten und hierbei einen Schwerpunkt auf die verwendeten Materialien legen. Spätestens mit dem Eintritt in einen Massenmarkt wird die sichere und kostengünstige Verfügbarkeit von Elektroden- und Elektrolytmaterialien eine wichtige Basis für den ökonomischen Erfolg spielen. Daher nehmen neben den unerlässlichen physikalisch-chemischen und verfahrenstechnischen Konzepten zunehmend auch Fragen der Ressourcen-Verfügbarkeit einen wichtigen Raum in der Diskussion elektrochemischer Technologien ein.
Die Redner des Sonderkolloquiums sind renommierte Experten auf den Gebieten etablierter und neuer Batterie- und Brennstoffzellkonzepte, die ein breites Spektrum an Themen abdecken. Die Themen reichen hierbei von grundlegenden elektrochemischen Fragen und den Eigenschaften wichtiger Zellkomponenten bis hin zu zentralen Fragen der elektrochemischen Verfahrenstechnik.
Die Veranstalter freuen sich auf ein großes Interesse von Experten und interessierten Laien und laden Sie herzlich zur Teilnahme ein.
Das diesjährige Programm wird von der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie e.V. gestaltet.