Wie gut sind Sie auf eine Krise in Ihrem Unternehmen vorbereitet? Kennen Sie die konkreten Schritte im Fall der Fälle? Oder haben Sie sich darüber wohlmöglich noch gar keine Gedanken gemacht? Dann wird es höchste Zeit, denn die bekannten Unternehmenskrisen zeigen, dass das auslösende Ereignis nur ein Teil der Krise ist. Der oft entscheidendere Teil liegt im Umgang des Unternehmens mit der Situation. Gibt es Notfallpläne und Handlungsanweisungen sowie eine souveräne Kommunikationsstrategie? Oder wird die mangelnde Krisenkommunikation zur Kommunikationskrise für Ihr Unternehmen?
Beim 2. PRAXISforum „Krisenmanagement“ lernen Sie die Instrumente eines präventiven Krisenmanagements kennen und anwenden. Sie lernen von den Erfahrungen anderer Unternehmen und erweitern vor Ort automatisch Ihr Netzwerk. Das wird Ihre Krise zwar nicht verhindern, aber die Fallhöhe deutlich verringern!
„Super praxisnah“, „beindruckende Vorträge“ und „erheblicher Lerneffekt“ das ist das Feedback unserer Teilnehmer aus der vergangenen Veranstaltung und unser Credo für das 2. PRAXISforum „Krisenmanagement“. Seien Sie gespannt auf die hochkarätigen Referenten, die interaktiven Übungen und die praxiserprobten Lösungsansätze des Krisenmanagements.
Wir freuen uns auf Sie!
(Programmänderungen vorbehalten)
09:00 |
Registrierung |
---|---|
10:00 |
Eröffnung des PRAXISforums und Begrüßung der Teilnehmer Hans-Georg Klose, Geschäftsführer, Klose-Kom Kommunikationsberatung, Frankfurt am Main / D |
10:15 |
Praxisbeispiel Eines Morgens war sie da, die Krise!
Sabrina Kunz, Geschäftsführerin, ACC Beku, Edenkoben/Pfalz / D |
10:45 |
Force Majeure als kommunikative Herausforderung
Ferdinand Lippert, Senior Vice President Basic Petrochemicals Europe, E-CPB, BASF SE, Ludwigshafen / D |
11:15 |
Kaffeepause, Networking und interaktive Diskussionen an den Thementischen |
12:00 |
Break-Out Session IA1) Ereignisbewältigung im Notfallstab Stabsübung mit Einspielungen eines realistischen Szenarios
Martin Schnauber, Leiter Notfallmanagement, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Frankfurt am Main / D
B1) Umgang mit Opfern und Angehörigen
Petra Stolle, Psychologische Unfallbetreuung, Deutsche Bahn AG, DB Training, Learning&Consulting, Frankfurt am Main / D
Claudia Bender, Geschäftsführerin, Fulmidas Medienagentur GmbH, Berlin / D |
13:30 |
Mittagessen, Networking und interaktive Diskussionen an den Thementischen |
14:45 |
Break-Out Session IIA2) Krisenmanagement für Anfänger
Andreas C.A. Fehler, Pressesprecher, Chemie-Verbände Baden-Württemberg, Baden-Baden / D
C2) Ereignisbewältigung im Notfallstab Stabsübung mit Einspielungen eines realistischen Szenarios
Martin Schnauber, Leiter Notfallmanagement, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Frankfurt am Main / D |
16:15 |
Kaffeepause, Networking und interaktive Diskussionen an den Thementischen |
16:45 |
Und wann werden Sie gehackt? IT-Sicherheit als integraler Bestandteil moderner Unternehmensführung
|
17:30 |
Straf- und verwaltungsrechtliche Folgen eines realen Störfalls
Hans-Jürgen Müggenborg, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Kanzlei Prof. Dr. Müggenborg, Aachen / D |
18:00 |
Interaktive Diskussionen an den Thementischen |
18:30 - 21:00 |
Networking Dinner BBQ in der DECHEMA - lassen Sie den Tag und die neuen Erkenntnisse auf unserer Terasse gemütlich ausklingen und tauschen Sie sich mit Ihren neu gewonnenen Kontakten aus! |
(Programmänderungen vorbehalten)
09:30 | Begrüßung und Wrap-Up Tag 1 |
---|---|
09:45 |
Praxisbeispiel Umgang mit unerwarteten Krisen
Wolfgang Weißmann, Managing Director, Rematec GmbH, Heidelberg / D |
10:15 |
Krise als Chance! Positive Veränderungen durch Krisen
Judith von Gordon-Weichelt, Head of Media & PR, Boehringer Ingelheim, Ingelheim / D |
11:00 |
Kaffeepause, Networking und interaktive Diskussionen an den Thementischen |
11:45 |
Break-Out Session IIIA3) Achtung Kamera! Workshop für den Krisenfall
Claudia Bender, Geschäftsführerin, Fulmidas Medienagentur GmbH, Berlin / D
B3) Das Krisenhandbuch: Was den Retter in der Krise ausmacht
Andreas C.A. Fehler, Pressesprecher, Chemie-Verbände Baden-Württemberg, Baden-Baden / D
C3) Krisenmanagement für Anfänger
Roman Gimmini, Manager Regulator Affairs, Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik GmbH & Co.KG, Stuttgart / D |
13:15 |
Mittagessen, Networking und interaktive Diskussionen an den Thementischen |
14:30 |
Cybercrime als Herausforderung Dirk Hintermeier, Präsidialbüro/Pressesprecher, Hessisches Landeskriminalamt, Wiesbaden / D |
15:00 |
Praxisbeispiel Krisenkommunikation: Be prepared and stay calm
|
15:30 |
Best Case - Worst Case: Krise ist Chefsache Hans-Georg Klose, Geschäftsführer, Klose-Kom Kommunikationsberatung, Frankfurt am Main / D |
16:15 | Wrap Up und Zeit für Ihre Fragen |
16:30 | Ende des PRAXISforums |
Teilnehmer | Preis |
---|---|
Mitglied2) | 775 |
Nichtmitglied | 790 |
1) Preise zzgl. 19% MwSt.
2) Persönliche DECHEMA-Mitglieder
Die Registrierungsgebühr inkludiert die Teilnahme am Vortragsprogramm und den Workshops, Getränke und Essen inkl. Networking-Dinner am 3. Juni 2019.
Es gelten die Tagungs-AGB der DECHEMA. Bei den nachfolgenden Informationen handelt es sich um Auszüge und Ergänzungen zu den Tagungs-AGB.
Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per und eine Rechnung (mit Zahlungsvermerk) per Post innerhalb von 14 Tagen. Die Anmeldung zur Tagung ist vorbehaltlich der Raumkapazität bis zu Tagungsbeginn möglich.
Die Zahlung der Teilnahmegebühren erfolgt per Kreditkarte (Master-Card, Visa, Amex oder Diners) oder Lastschrift.
Stornierungen werden nur in schriftlicher Form (Fax, Post oder E-Mail) akzeptiert. Bei Fernbleiben oder bei Abbruch der Teilnahme ist der volle Betrag zu entrichten. Details zu den Stornofristen- und Gebühren finden Sie in den Tagungs-AGB.
Folgende spannende Themen erwarten Sie u.a.:
TV-Training: Sicher vor der Kamera agieren
Best Practice: Aktuelle Erlebnisberichte
Force Majeure - Umgang mit dem Unvorhersehbaren
Erstellung eines Krisenhandbuches
Aufbau eines Krisenmanagements
Umgang mit Opfern und Angehörigen
Kommunikation in der Krise
Das PRAXISforum Krisenmanagement richtet sich an Geschäftsführer, leitende Angestellte sowie Fach- und Führungskräfte, die professionelle Krisenkommunkation erlernen möchten. Pressesprecher, Krisenmanager, Kommunikationsverantwortliche und Notfallmanager profitieren ebenfalls von den Inhalten und können Ihr Wissen vertiefen. Die Veranstaltung ist branchenübergreifend ausgerichtet.
DECHEMA-Haus
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt am Main
Ihr Weg zur DECHEMA: Hier finden Sie eine konkrete Anreisebeschreibung: http://www.dechema.de/anfahrt
Die DECHEMA liegt in der Umweltzone der Stadt Frankfurt.
Bei der Anreise mit dem Auto benötigen Sie eine Umweltplakette.
Informationen: www.umweltzone.frankfurt.de
Parkplätze sind nur begrenzt vorhanden.
Bitte benutzen Sie die öffentlichen Parkhäuser entlang der Theodor-Heuss-Allee: stadteinwärts am Congress-Center-Messe (CMF) oder am Messeturm.
Unser Tipp: Entspannt ankommen nachhaltig reisen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn! Hier erhalten Sie Ihr günstiges Veranstaltungsticket:
http://dechema-cms.dechema.de/bahn.html
Wir empfehlen Ihnen in folgenden Hotels zu übernachten, da wir dort Zimmerkontingente reserviert haben. Die Zimmer sind jedoch nur bis 4 Wochen vor der Veranstaltung abrufbar. Bitte buchen Sie Ihr Zimmer selbstständig. Durch die Verwendung des Buchungscodes oder des Buchungslinks, werden Sie eine Spezialrate erhalten.
Maritim Hotel Frankfurt (5 min zu Fuß)
Theodor-Heuss-Allee 3
D-60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 75 78-1130
E-Mail:
Buchungscode: Bitte erfragen Sie diesen bei der Dechema
Mercure Hotel (10 min zu Fuß)
Voltastr. 29
D-60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 7926 2709
E-Mail:
Buchungscode: DECHEMA
Motel One Frankfurt-Messe
Europa-Allee 25
D-60327 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 66 12 453-0
E-Mail:
Buchungscode: DECHEMA
Mehr Informationen: Anreise Dechema AGB Datenschutz
Bildquelle: ronniechua - fotolia